Datei konnte nicht gefunden werden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

moerth
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Datei konnte nicht gefunden werden

Beitrag von moerth »

Liebe Leute,

ich habe mir jetzt WinEdit 6.0 heruntergeladen. Jedoch wenn ich das Dokument in ein PDF-File kompilieren will, steht bei mir in der Konsole: "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden". Mache ich etwas falsch? Fehlt mir etwas?

MfG Markus

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Ob und was Dir fehlt ist schwer zu beantworten, da wichtige Angaben fehlen (Betriebssystem, LaTeX-Distribution, genaue Fehlermeldung,...)
Bitte beachte auch [3] aus meiner Signatur.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

WinEdit ist ja nur ein Editor (übrigens für Windows, so dass zumindest mal bekannt ist, dass Windows verwendet wird, wenn auch nicht welche Version). Es muss also auf jeden Fall auch noch ein TeX-System installiert sein/werden, damit man (La)TeX-Dateien verarbeiten kann. Um ein Problem mit der TeX-Installation auszuschließen, sollte man zunächst ein minimales Hello-Word-Dokument mit dem Editor, der dieser beiliegt (das ist bei aktuellen Distributionen TeXworks), verarbeiten. Wenn das funktioniert, weiß man zumindest einmal, dass das Problem irgendwo in der WinEdit-Einrichtung liegt. Funktioniert es hingegen bereits mit dem Editor der Distribution nicht, sollte man auch noch die Konsole ausprobieren (Win+R drücken, cmd eingeben, im Fenster mit cd zum Dokumentverzeichnis wechseln, pdflatex für das Minimaldokument aufrufen - siehe frühere ausführliche Forums-Beiträge).

Je nachdem, wo der Fehler liegt, gehört die Frage dann übrigens in das Unterforum der jeweiligen TeX-Distribution oder ins Editor-Forum. Da hier wohl ein Installationsproblem vorliegt, ist es keine allgemeine Frage zu (La)TeX, sondern eben eine Frage zur TeX-Distribution oder zum Editor.

Antworten