Darstellung von Unternehmen im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


petap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2009, 13:53

Darstellung von Unternehmen im Literaturverzeichnis

Beitrag von petap »

Hi
Ich schreibe gerade an einer Arbeit und verwende bibtex mit natdin als Literaturverzeichnis. Klappt auch alles ganz wunderbar. Das Resultat ist:
Nachname, V.:"Titel". Auflage. Ort: Verlag, Jahr

Das ist auch gut so. ABER: Zwischendurch habe ich dann auch mal einen Eintrag, der nicht von einer natürlichen Person verfasst worden ist. Beispiel:
@BOOK{hgb:2009,
editor = {Bundesrepublik Deutschland},
title = {\glqq Handelsgesetzbuch\grqq},
address = {Berlin},
year = {2009},
}

Das gibt dann
Deutschland, Bundesrepublik (Hrsg.)

Hat irgendwer ne Ahnung, was ich tun muss, um bei ausgewählten Einträgen ein anderes Format zu erhalten?

Grüße
Jan

petap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mai 2009, 13:53

Beitrag von petap »

habs gefunden und in meinen Blog geschrieben:
http://www.knowhow-blog.de/wordpress/?p=478

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn die Frage beantwortet ist, bitte den Status anpassen.

Gruß,
Dominik.-

ahorn

nicht mehr aufrufbar

Beitrag von ahorn »

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem,
der Wordpress-Link funktioniert leider nicht mehr, hat irgendwer eine schnelle Lösung?


LG

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Üblicherweise in extra geschweifte Klammern packen. Also bspw.:
editor = {{Bundesrepublik Deutschland}}, 
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Bei biblatex gibt es je nach Dokumentart übrigens auch die Feld organizer, organization und institution, die ggf. besser passen als editor. Siehe Abschnitt 2.2.2 in der [d]biblatex[/d]-Anleitung.

Antworten