CSV-Simple und Logisches ODER im Filter

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dant

CSV-Simple und Logisches ODER im Filter

Beitrag von dant »

Hallo LaTeX-Forum,

ich habe eine .CSV mit unterschiedlichen Messungen, etwa so

Messungsname,Wert1,Wert2,Wert3
Name1,12,13,14
Name2,43,12,42
Name3,234,24,43
usw.

Ich kann die .CSV problemlos mit csvsimple einlesen und darstellen. Ich würde allerdings gerne zur Auswahl mehrer, einzelner Zeilen ein logisches ODER verwenden.

Z.B. funktioniert die Ausgabe einer Zeile+Header problemlos mit

Code: Alles auswählen

\csvautotabular[respect underscore=true, filter equal={\csvcoli}{Name1}]{daten.csv}
[\code]

Sämtliche Versuche nun die Messungen Name1, Name3 und Name6 (...) auszugeben sind jedoch gescheitert. Wie verknüpft man die Auswahl unterschiedlicher Spalten? Wir haben schon einiges versucht u.A.

[code]
\csvautotabular[head to column names,filter equal={\Mesungsname}{Name1} or equal={\Mesungsname}{Name6}]{daten.csv}{}
[\code]

Danke für eure Hilfe!

Ratgeber

Alles ausgeschöpft?

Beitrag von Ratgeber »

Es ist durchaus ratsam, immer ein vollständiges Beispiel anzugeben. Hilft denn Abschnitt 3.4 in der Anleitung von »csvsimple« nicht weiter?

dant

Beitrag von dant »

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, wir haben das Handbuch studiert und verschiedenste Konstellationen durchprobiert (auch mit strcmp). Wir vermuten, dass es mit csvsimple gar nicht möglich ist.

(Natürlich soll es oben nicht Spalten sondern Zeilen heißen.)

Antworten