ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex. Ich bin sowohl Foren-, als auch Latex-Neuling, also seid bitte etwas nachsichtig

Ich habe eine Latexvorlage von meiner Uni und möchte einen formatierten Bindestrich einfügen. Zweck: An dem Bindestrich soll keine Trennung bei einem Zeilenumbruch stattfinden.
Wie das geht habe ich natürlich schon ausgiebig gegooglet. Und folgendes herausgefunden:
Einen formatierten Bindestrich fügt man mit
"~
\usepackage[ngerman]{babel}
Allerdings klappt das bei mir nicht. Wenn ich beispielsweise
\textbeta"~Phenylalanin
Gleiches auch wenn ich statt
\textbeta
Mein Minimalbeispiel:
(Normalerweise sind die Packages in eine extra .cls-Datei ausgelagert, in der noch allerhand anderes drinsteht und auch einiges zum pdf-Layout und so weiter drinsteht. Ich habe das jetzt, soweit wie ich glaube, dass es für ein Minimalbeispiel nötig ist, runter gebrochen. Der Fehler tritt auch immer noch auf.)
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e} \documentclass[a4paper,11pt,titlepage,oneside]{scrbook} \RequirePackage{ngerman} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{ae} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{vmargin} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{subfigure} \usepackage{url} \usepackage[absolute,overlay]{textpos} \usepackage{tikz} \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage{algorithm} \usepackage{algorithmic} \usepackage{tabularx} \usepackage{booktabs} \usepackage{pdflscape} \usepackage{longtable} \usepackage{ltxtable} \usepackage{chemformula} \usepackage{acronym} \usepackage{setspace} \usepackage{textgreek} \usepackage[raiselinks=true, bookmarks=true, bookmarksopenlevel=1, bookmarksopen=true, bookmarksnumbered=true, hyperindex=true, plainpages=false, pdfpagelabels=true, pdfborder={0 0 0.5}, colorlinks=false, linkbordercolor={0 0.61 0.50}, citebordercolor={0 0.61 0.50}]{hyperref} \usepackage[fixlanguage]{babelbib} \selectbiblanguage{ngerman} \begin{document} beta"~Phenylalanin \\ \textbeta "~Phenylalanin \end{document}
Vielen Dank schon mal!
Nelson