goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Citystyle und Bibstyle unterschiedlich darstellen

 

a_ober10
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2018, 21:32     Titel: Citystyle und Bibstyle unterschiedlich darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallöchen!

Ich habe seit neustem Latex und bastel gerade an meiner Vorlage für meine Hausarbeiten. Ich studiere Geographie in Münster und da gibt es ein paar spezielle Vorgaben zum Zitieren.
Im Text soll es eigentlich genauso sein, wie es beim Zitierstil authoryear-icomp der Fall ist, mit einer kleinen Änderung: Bei zwei gleichen Werken mit gleichen Seitenangaben soll der mir "ebd." und nicht "ebd., S. xy" ausgeben, weiß da jemand weiter? Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem.

Was besonders wichtig ist, dass im Literaturverzeichnis ein Buch beispielsweise so angegeben werden sollte:

Autorenname(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr, ggf. Auflage): Titel des Buches. gegebenenfalls Untertitel. Erscheinungsort(e)

wobei die Auflage als Zahl neben dem Erscheinungsjahr hochgestellt sein sollte.
Außerdem sollten Autoren so dargestellt werden:
Trump, D. u. A. Merkel (2018)

Ich habe bereits gelesen, dass man mit biblatex den Zitierstil und den Bibstil unterschiedlich machen kann, leider finde ich nur keinen Bibstil, der genau wie meiner ist. Kann man sich den selber generieren, wenn ja, wie genau geht das? Ich bin wirklich noch an meinen Anfängen des Schreibens und habe im Internet nichts helfendes bis jetzt gefunden.

Hier mein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authoryear-icomp]{biblatex}
\addbibresource{Bibtex.bib}

\begin{document}
   Hallo \parencite[12]{BBWind}
   
   Mein Name ist Anja \parencite[13]{BBWind}
   
   Ich brauche dringend Hilfe bei Latex. \parencite[13]{BBWind}
   
\printbibliography  
\end{document}
 


mit der Bibfile:

Code • Öffne in Overleaf

@booklet{BBWind,
AUTHOR = "Dierk Jensen and Ralf Köpke",
TITLE = {Bäuerlicher BürgerWind
},
PUBLISHER = "BBwind Projektberatungsgesellschaft mbH",
YEAR = 2017,
}
 


Wenn also jemand bei meinen Problemen irgendwelche helfenden Ansätze hätte, wäre ich super dankbar!
_________________

LG Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2018, 21:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hilft Dir als Ansatz ja https://golatex.de/anpassung-am-lit.....nis-vornehmen-t20433.html weiter.

Für die Seitenzahlen bei "ebd." sollte die Option ibidpage=true helfen können.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de