goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99974
Top-Poster: Johannes_B (5061)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ron Flower.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Chronologisches Literaturverzeichnis

 

monilein
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.19
Wohnort: Ulm
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 13:04     Titel: Chronologisches Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon die erste Frage an euch. Ich möchte ein chronologisches Literaturverzeichnis erstellen, dass ganz simpel "nur" nach Jahr, Monat und tag (falls vorhanden) sortiert, und dabei nicht nach Literaturtyp sortiert. Also nicht zuerst alle Bücher chronologisch, dann alle Abstracts chronologisch usw.

Auf overleaf.com kriege ich mit plainyr leider letzteres so wie es scheint.

Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße aus Ulm,

Moni
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 13:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwendet man wie in den wichtigen Hinweisen nicht ohne Grund empfohlen biblatex + biber, kann die Sortierung recht leicht und sogar (weitgehend) unabhängig vom Literaturstil und vom Zitierstil selbst festlegen. Wenn einem die Möglichkeiten der Sortieroption nicht genügen, kann man auch komplexere Sortierregeln definieren. Natürlich sollte man dabei darauf achten, dass der Anwender sich dann trotzdem noch zurecht findet.

monilein
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.19
Wohnort: Ulm
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis!

Kann mir jemand dabei helfen das Ganze mit biblatex umzusetzen? Ich kenne mich damit nämlich noch so gar nicht aus, und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Moni

Update: Ich habe ein Literaturverzeichnis mit biblatex erstellt, es fehlt "nur noch" das chronologische sortieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne InfoMinimalbeispiel kann ich nicht viel mehr als auf Option sorting (anbieten würde sich beispielsweise sorting=ynt) und, falls diese nicht genügt, auf \DeclareSortingTemplate zu verweisen. Beides ist in der Anleitung ausführlich erklärt. Sollte es damit Probleme geben, bitte konkret und insbesondere mit InfoMinimalbeispiel fragen.

MoeWe
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 56
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie man ein Sortierschema bekommt, das auch Monat und Tag beachtet, ist in https://tex.stackexchange.com/q/46868/35864 erklärt. Wenn Du nur Jahr, Monat und Tag möchtest, brauchst Du in etwa so etwas wie
Code
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, sorting=ymd]{biblatex}

\DeclareSortingTemplate{ymd}{
  \sort{
    \field{presort
}
  }
  \sort[final]{
    \field{sortkey
}
  }
  \sort{
    \field{sortyear
}
    \field{year}
  }
  \sort{
    \field[padside=left,padwidth=2,padchar=0]{month
}
    \literal{00}
  }
  \sort{
    \field[padside=left,padwidth=2,padchar=0]{day
}
    \literal{00}
  }
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}

Man kann den Effekt nicht so gut erkennen, da biblatex-examples.bib wenig Einträge aus dem gleichen Jahr mit unterschiedlichen Monaten hat, aber ich bin zu faul, mir eigene Beispiele auszudenken. Wenn irgendetwas nicht gehen sollte, zeig uns bitte ein InfoMinimalbeispiel (bitte dem Link folgen) mit relevanten .bib-Einträgen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de