Ich habe jetzt schon einige Pakete und Vorschläge des Internets ausprobiert und nichts funktionierte so wie ich es brauche. captionbeside kann laut M.Kohm selbst nur mit "Hacks" die Bildunterschriften nach oben drücken.
hier sind mal 2 minimalbeispiele die dem was ich brauche am ähnlichsten kommen
\documentclass[ fontsize=11pt, paper=a4, ngerman, DIV=calc, ]{scrartcl} \usepackage{csquotes} \usepackage{blindtext} \usepackage{float} \usepackage{subcaption} \usepackage{graphicx} \usepackage{wrapfig} \usepackage{xcolor} \usepackage{tabularx} %Tabellen mit X als freie Größe \usepackage{multirow} %Spalten/Zeilen \usepackage{array} %Tabellen im mathemodus \usepackage{booktabs} \usepackage{threeparttable} \begin{document} \begin{figure} \begin{captionbeside}{TexT TeXt}[ro] \includegraphics[width=0.5\textwidth]{bilder/vergleichchrom.jpg}{t} \end{captionbeside} \end{figure} \blindtext \begin{figure}[H] \begin{subfigure}{.5\textwidth} \includegraphics[width=\textwidth]{bilder/vergleichchrom.jpg} \end{subfigure} \begin{minipage}{.48\textwidth} \caption{TexT TeXt TexT TeXt TexT TeXt TexT TeXt} \end{minipage} \ContinuedFloat \end{figure} \end{document}
http://www.komascript.de/node/529