Bündige Gleichheitszeichen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Papillon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Jun 2009, 12:11

Bündige Gleichheitszeichen

Beitrag von Papillon »

Hallo!

Schon des öfteren habe ich gesehen, das man mit "&" Formeln in der align-Umgebung bündig setzen kann. Wenn ich allerdings mehrere Gleichheitszeichen habe, klappt das nicht mehr. Zum Beispiel hier:
\begin{align*}
	z&\le M\delta, \qquad z \le a^T x - m(1-\delta)\\
	-z&\le - m \delta, \qquad -z\le -a^T x + M(1-\delta)
\end{align*}
Ich hätte gern, dass alle Ungleichheitszeichen untereinander stehen, so wie die ersten beiden.

Kann mir jemand das allgemeine Vorgehen etwas erläutern?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In Abschnitt 3 der amsmath-Anleitung, amsldoc.pdf, gibt es entsprechende Beispiele. Such Dir dort etwas aus, was Deinen Anforderungen am besten entspricht.

Antworten