Hallo,
ich habe ein riesiges Problem.
Aus einem ungeklärten Grund wird beim Kompilieren in .ps aus einem Bindestrich (zum Beispiel in einer Jahreszahl, 2010-2013) ein großes U mit zwei schrägen Strichen obendrüber. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ausstellen?
Schreibe mit WinEdt 6.0 und möchte mein Manuskript zur Veröffentlichung bei einem Verlag fertigstellen. Minimalbeispiel macht deshalb vermutlich keinen Sinn, da die verwendete .sty vom Verlag herausgegeben wurde.
Vielen Dank vorab!
Bindestrich wird zu Sonderzeichen
Problem nachvollziehbar machen
Das Problem wäre bei einem mitgelieferten Minimalbeispiel sehr viel einfacher zu lösen. Schon mal einen Blick in die Protokolldatei (*.log) geworfen? Und warum wird über DVI nach PS gesetzt und nicht direkt nach PDF?
Der Verlag möchte ein .ps, kein .pdf
Im Minimalbeispiel wird das [...] zu [ ˇ E]
und der Bindestrich zu ˝U.
Bin ratlos.
Danke vorab!
Im Minimalbeispiel wird das [...] zu [ ˇ E]
und der Bindestrich zu ˝U.
Bin ratlos.
Danke vorab!
\documentclass[12pt,gross,english]{book} \usepackage [OT2,OT1,T1]{fontenc } \newcommand{\cyr}{% \renewcommand\rmdefault{wncyr}% \renewcommand\sfdefault{wncyss}% \renewcommand\encodingdefault{OT2}% \normalfont \selectfont} \DeclareTextFontCommand{\textcyr}{\cyr} \usepackage{amssymb,amsfonts,amsbsy} \usepackage{setspace} \usepackage{array} \usepackage{times} %------------------------------------------------------------------ \begin{document} xxxxxxxxxxx […] fffffffffffffff connections – is widespread \end{document}
Da du dein Beispiel nicht korrekt markiert hast, kann ich es nicht testen. Aber wenn ich nicht irre, hast du da ein Sonderzeichen für den Strich, aber die Eingabecodierung nicht deklariert. Das kann nicht funktionieren. Ohne deklarierte Eingabecodierung funktionieren nur US-ASCII-Zeichen zuverlässig. Alles andere ist dann ein Glücksspiel. Außerdem verwendest du mit times eine obsoletes Paket. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass im Englischen folgende Striche in LaTeX gelten:
Im Deutschen verwendet man andere Striche.
- - Trennstrich (-)
- -- Bindestrich (–, ohne Leerzeichen davor und dahinter)
- --- Gedankenstrich (—, ohne oder allenfalls mit einem verminderten Leerzeichen davor und dahinter)
Im Deutschen verwendet man andere Striche.