In meinem Dokument habe ich mittles algorithm und algorithmic einen Abschnitt mit Pseudocode. Für den Code hätte ich gerne eine Bildunterschrift, die mit dem Rest meines Dokumentes konform ist. Wenn ich den caption Befehl in der algorithm Umgebung verwendet, erscheint mir in der Kopfzeile Algorithmus 1. Ich hätte dies aber gerne unter dem Dokument stehen, vergleichbar wie bei Bildern mit Abbildung 1 etc.
Meine Lösung für das Problem war einfach eine table Umgebung zu erstellen mit der Bildunterschrift. Das funktioniert so prinzipiell aber führt zu Problemen, wenn latex den Algorithmus aus Platzgründen auf die nächste Seite verschiebt. Denn die caption in der table Umgebung wird nicht verschoben.
Kann ich die beiden Umgebungen miteinander bündeln, dass beide verschoben werden oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit eine Bildunterschrift unter den Algorithmus zu bekommen?
Danke schonmal für die Antworten und hier ein Minimalbeispiel:
\begin{algorithm} \caption*{\textbf{Algorithmus}} \begin{algorithmic} \State $i = 1$ \end{algorithmic} \end{algorithm} \begin{table}[h!] \caption{Hier die Bildunterschrift.} \label{ta} \end{table}