Bildüberschrift + Quelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JoshArndt1999
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:13

Bildüberschrift + Quelle

Beitrag von JoshArndt1999 »

Ich brauche Hilfe: Ich möchte Abbildungen einfügen, sodass die gesamte Figure zentriert auf der seite ist. Dabei soll eine Caption darüber (linksbündig) stehen, und darunter noch die Quelle erwähnt werden. Da ich ein totaler Neuling bin, habe ich bisher lediglich folgendes geschafft:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt, a4paper, ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float} 
\usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, maxcitenames=2, maxbibnames=999, mergedate=false, innamebeforetitle, dashed=false, autocite=footnote]{biblatex}%Bibliotheksverwaltung (siehe goLatex FOM)
\usepackage{blindtext}%Paket für Blindtext Generierung

\begin{document}
Dies ist ein Test

\begin{figure}[!htb]
  \centering
  \caption{FOM Logo 2019}
  \includegraphics[width=8cm]{fom_logo.png} 
  \\Quelle...  
  \label{fom_logo}
\end{figure}
\end{document}
Im Prinzip will ich es auch genau so haben, nur das sowohl der Titel, als auch die Quelle links bündig mit dem Bild sein sollen und auch rechts nicht über das Bild hinausgehen sollen (ggf. bei zu großer Länge also ein Zeilenumbruch)
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
Dateianhänge
test.pdf
Bisheriges Ergebnis
(64.64 KiB) 131-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2142
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Code: Alles auswählen

\documentclass[
	fontsize=12pt, 
	ngerman, 
	listof=totoc, 
	bibliography=totoc, 
	captions=figureheading, 
	captions=nooneline
]{scrreprt}

%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[demo]{graphicx}% http://texwelt.de/wissen/fragen/569#Bilder
%\usepackage{float}% https://texwelt.de/wissen/fragen/3427
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}

\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}

%\setcapindent{0pt}

\begin{document}
Dies ist ein Test

\begin{figure}[!htb]
	\centering
	\begin{minipage}{8cm}
	\caption{FOM Logo 2019}
	\label{fig:fom_logo}
	\includegraphics[width=\textwidth]{fom_logo}
	\par\smallskip
	Quelle~\dots
	\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Das Logo der Hochschule ist als Vektorgrafik verfügbar. Die SVG-Datei kann in eine PDF-Datei konvertiert werden, um sie anstelle der PNG-Datei zu laden.

JoshArndt1999
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:13

Beitrag von JoshArndt1999 »

Klappt genau wie es soll. Ganz lieben Dank! :wink:

Antworten