Bilderpositionen ohne figure Umgebung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


OliverE
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:23

Bilderpositionen ohne figure Umgebung

Beitrag von OliverE »

Im Prinzip habe ich 2 ähnliche Probleme.

1. Ich möchte gerne eine mehrzeilige Rechnung rechts neben einem Bild.
Meine recherche führte mich bisher zu folgendem Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
	\begin{tabular}{p{6cm}|l} 
		$pf=cos(\phi)=0.9 =>$\\
		$\phi=arccos(0.9)=25.84^\circ$\\
		& \includegraphics{Bilder/Rechnung1.jpg}  
	\end{tabular}
\end{document}
Das Problem ist, dass die Grafik in der rechten Spalte irgendwie einer Zeile aus der linken Spalte zugeordnet wird. Diese eine Zeile wird dann einfach so hoch wie die gesamte Grafik.
Auch unschön ist das mit den ganzen $-Zeichen. Die Rechnung ist etwas länger als das Minimalbeispiel. Leider klappt aber die align umgebung in der Tabelle nicht.

2. Ich möchte Text um ein Bild herumfließen lassen, aber ohne Figure Umgebung.


Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Ja warum nimmt er denn nich die Figure umgebung? Naja ich habe ein Abbildungsverzeichnis und gerade diese Bilder möchte ich am liebsten nicht mit ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen. Sie sollen auch keine Bildunterschriften bekommen oder sowas.
Also bei den vorgeschlagenen Lösungen bitte darauf achten, dass beim Einbinden des Bildes nichts neues im Abbildungsverzeichnis auftaucht.

Danke schonmal fürs durchlesen =)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Statt mir einer Tabelle könntest Du mit einer minipage-Umgebungen und \raisebox arbeiten:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage[demo]{graphicx}% zu Option demo --> <http://www.golatex.de/wiki/Minimalbeispiel>
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
  \begin{minipage}[c]{\dimexpr \linewidth-5cm-1em\relax}
    \begin{align*}
      \text{pf} &=cos(\phi) =0.9 =>\\
           \phi &=arccos(0.9)=25.84^\circ\\
     \end{align*}
\end{minipage}
\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[width=5cm,height=3cm]{Bilder/Rechnung1}}
\end{document}
Näheres zur Platzierung von Grafiken mit Hilfe von \raisebox ist in den Beispielen der wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum zu finden.

Zu Deinem zweiten Problem sei erwähnt, dass figure eine Gleitumgebung und keine Textumfließumgebung ist. Eine figure-Umgebung nützt also für das Umfließen mit Text nichts. Dessen ungeachtet kann man eine solche aber auch ohne \caption verwenden. Für das Umfließen mit Text gibt es mehrere Pakete, die jedoch alle gewisse Nachteile haben. Nur der Vollständigkeit halber sei außerdem darauf hingewiesen, dass diese den Lesefluss stören und deshalb nicht in jeder Art von Dokument wirklich empfehlenswert sind.

OliverE
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:23

Beitrag von OliverE »

Danke, damit wären meine Fragen auch schon wieder geklärt =)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4297
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Bilderpositionen ohne figure Umgebung

Beitrag von u_fischer »

OliverE hat geschrieben: Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Ja warum nimmt er denn nich die Figure umgebung? Naja ich habe ein Abbildungsverzeichnis und gerade diese Bilder möchte ich am liebsten nicht mit ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen. Sie sollen auch keine Bildunterschriften bekommen oder sowas.
Wenn du den \caption-Befehl nicht verwendest, landet nichts im Abbildungsverzeichnis und es gibt auch keine Unterschriften.

Antworten