Bilder von USB stick einbinden Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Veli

Bilder von USB stick einbinden

Beitrag von Veli »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich so schnell mit der Suche nix finden konnte und ich noch kein LaTex profi bin hier mein, vielleicht super easy, Problem.

Ich schreibe an meiner Doktorarbeit und switche zwischen zuhause und dem Arbeits PC. Ich würde daher gerne meine Arbeit auf einen USB stick speichern und müsste ja dann auch von dort meine Grafiken einbinden, oder?
Im jetzigen Dokument lautet der Pfad zum einbinden der Grafiken so:
 \graphicspath{{/Users/Stefan/Desktop/PhD-LaTex}}
Was müsste ich denn da reinschreiben, dass LaTex weiss dass es die Bilder aus meinen LaTex Folder nimmt, der ja auf meinen USB stick ist?

Danke schon mal!

LG
Stefan

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

LaTeX sucht eigentlich in dem Verzeichnis, in dem die .tex-Datei liegt, die kompiliert wird. Wenn du die Bilder in einem Unterordner hast, musst du nur diesen Unterordner angeben. Wenn sie im selben Verzeichnis liegen, bräuchtest du graphicspath theoretisch gar nicht. So wie ich es verstanden habe, liegt ja das gesamte .tex-Projekt auf dem USB-Stick, oder?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Idealerweise liegen die Bilder im gleichen Order wie die Haupt-.tex-Datei oder in einem Unterordner.

z.B.
PhD-LaTeX/
|---main.tex
|---image1.png
dann kannst Du einfach mit relativen Pfadangaben (\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image1}) arbeiten und brauchst \graphicspath{{/Users/Stefan/Desktop/PhD-LaTex}} gar nicht.

Selbst bei einem komplizierteren Setup
PhD-LaTeX/
|---chapters/
    |---chap01.tex
    |---chap02.tex
|---images/
    |---image01.png
    |---image02.png
    |---image03.png
|---main.tex
kannst Du mit relativen Pfaden arbeiten. Da muss man nur aufpassen, von wo aus die Pfade gelesen werden. Faustregel ist, dass vom Arbeitsverzeichnis ausgegangen wird und das sollte das Verzeichnis sein, in dem main.tex liegt. Hier ist \graphicspath{{images/}} dann eventuell sinnvoll, ich bin aber kein großer Freund dieses Befehls. Ich würde das images/ dann wohl einfach mitschleppen.

Veli

Beitrag von Veli »

Danke mal für die Antworten!

Genau, der ganze Folder mit der .tex Datei liegt am USB stick.

Dann werde ich es einfach mal so probieren. Vielen Dank euch!

Antworten