goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98392
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer lanus111.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder von USB stick einbinden

 

Veli
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2019, 12:05     Titel: Bilder von USB stick einbinden
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde,

da ich so schnell mit der Suche nix finden konnte und ich noch kein LaTex profi bin hier mein, vielleicht super easy, Problem.

Ich schreibe an meiner Doktorarbeit und switche zwischen zuhause und dem Arbeits PC. Ich würde daher gerne meine Arbeit auf einen USB stick speichern und müsste ja dann auch von dort meine Grafiken einbinden, oder?
Im jetzigen Dokument lautet der Pfad zum einbinden der Grafiken so:
Code • Öffne in Overleaf
 \graphicspath{{/Users/Stefan/Desktop/PhD-LaTex}}


Was müsste ich denn da reinschreiben, dass LaTex weiss dass es die Bilder aus meinen LaTex Folder nimmt, der ja auf meinen USB stick ist?

Danke schon mal!

LG
Stefan

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 717
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: Kubuntu 18.04 LTS + TeXLive 2018
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2019, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
LaTeX sucht eigentlich in dem Verzeichnis, in dem die .tex-Datei liegt, die kompiliert wird. Wenn du die Bilder in einem Unterordner hast, musst du nur diesen Unterordner angeben. Wenn sie im selben Verzeichnis liegen, bräuchtest du graphicspath theoretisch gar nicht. So wie ich es verstanden habe, liegt ja das gesamte .tex-Projekt auf dem USB-Stick, oder?
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2019, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Idealerweise liegen die Bilder im gleichen Order wie die Haupt-.tex-Datei oder in einem Unterordner.

z.B.
Code • Öffne in Overleaf

PhD-LaTeX/
|---main.tex
|---image1.png

dann kannst Du einfach mit relativen Pfadangaben (\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image1}) arbeiten und brauchst \graphicspath{{/Users/Stefan/Desktop/PhD-LaTex}} gar nicht.

Selbst bei einem komplizierteren Setup
Code • Öffne in Overleaf

PhD-LaTeX/
|---chapters/
    |---chap01.tex
    |---chap02.tex
|---images/
    |---image01.png
    |---image02.png
    |---image03.png
|---main.tex

kannst Du mit relativen Pfaden arbeiten. Da muss man nur aufpassen, von wo aus die Pfade gelesen werden. Faustregel ist, dass vom Arbeitsverzeichnis ausgegangen wird und das sollte das Verzeichnis sein, in dem main.tex liegt. Hier ist \graphicspath{{images/}} dann eventuell sinnvoll, ich bin aber kein großer Freund dieses Befehls. Ich würde das images/ dann wohl einfach mitschleppen.

Veli
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2019, 13:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke mal für die Antworten!

Genau, der ganze Folder mit der .tex Datei liegt am USB stick.

Dann werde ich es einfach mal so probieren. Vielen Dank euch!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de