zunächst: ich nutze TexnicCenter und miktex 2.9.4521.
Ich habe vier gleich große Plots in octave mit print('name','-dpng') gespeichert, die ich gern in mein .pdf einfügen würde. Das Einfügen an sich ist auch kein Problem, jedoch verweigert mir die Software manchmal zwei von den Plots in angemessener Größe auf eine Seite zu setzen.
Konkreter:
plot1 und plot2 passen mit jeweils scale=0.5 zusammen auf eine Seite. Ist eines von beiden größer als 0.5 skaliert, kommen sie nicht mehr auf eine Seite! Auf dieser Seite ist allerdings noch so viel Platz, dass da auch noch fast ein drittes Bild von der gleichen größe hinpassen würde.
plot3 und plot4 sind in der gleichen Subsection zwei Seiten weiter hinten. Die sind genau so groß, und kommen auch mit jeweils scale=0.7 noch zusammen auf eine Seite. Die Seite ist natürlich gut ausgefüllt.
Ich binde ein mit dem Befehl
\newcommand{\fs}[4][tbh]{ \begin{figure}[#1] \centering \includegraphics[scale=#4]{\chaptersubdir/#2/#2} \caption{#3} \label{fig:#2} \end{figure} }
\newpage \fs[htbp]{plot1}{text}{0.7} \fs[htbp]{plot2}{text}{0.7} \newpage text
Bisher hatte ich nie Probleme beim Einbinden von Grafiken, schon garnicht so willkürliche. Weiß jemand Rat?
Ich wollte das hier gerade absenden, da dachte ich mir ich versuch nochmal 1 und 2 mit 3 und 4 zu vertauschen, seitdem passen an beiden Stellen nur noch sehr kleine Bilder zu zweit auf eine Seite. Was ist da los?
Grüße und vielen Dank schonmal,
Martin