Bilder nebeneinander mit Abstand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Axel33

Bilder nebeneinander mit Abstand

Beitrag von Axel33 »

Hallo,

ich möchte 2 Bilder nebeneinander stellten. Das gelingt mir auch, allerdings möchte ich einen ca. 1cm breiten Streifen zwischen den Bildern und der Beschriftung. Wie bekomme ich das hin?
\documentclass
[
12pt,							% Schriftgröße
a4paper,					% Papier-Format
twoside,					% Zweiseitiger Satzspiegel
DIV12,						% Seiten-Rand Verhältniss
BCOR10mm				% Bindungskorrektur
]{scrbook}

\usepackage{graphicx}							% Grafiken einbinden
\usepackage{subfigure} 							% mehrere Bilder nebeneinander

\begin{document}

\begin{figure}[h!btp]
	\centering
	\subfigure[Gesamtergebnis aufgeteilt nach Anzahl der Neuronen.]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{pics/Ergebnis/AnzahlNeuronen.pdf}}
	\subfigure[Gesamtergebnis aufgeteilt nach den Transferfunktionen.]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{pics/Ergebnis/Transferfunktionen.pdf}}
	\caption[Gesamtergebnis in Abhängigkeit der Neuronen und der Transferfunktionen]{Gesamtergebnis des einfachen Modells nach Neuronen und Transferfunktionen}
	\label{fig:Gesamtergebnis des einfachen Modells nach Neuronen und Transferfunktionen}
\end{figure}

\end{document}
Gruß
Axel

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Du kannst ein \hfill dazwischen setzen, dann wird die rechte Grafik bis ganz an den rechten Textrand geschoben, rutscht aber nicht in die nächste Zeile, wie das mit \quad in deinem Beispiel der Fall wäre.
\documentclass{scrbook}

\usepackage{graphicx}                     % Grafiken einbinden
\usepackage{subfigure}                      % mehrere Bilder nebeneinander

\begin{document}

\begin{figure}[h!btp]
   \centering
   \subfigure[Gesamtergebnis aufgeteilt nach Anzahl der Neuronen.]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Testbild}}%
   \hfill
   \subfigure[Gesamtergebnis aufgeteilt nach den Transferfunktionen.]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Testbild}}
   \caption[Gesamtergebnis in Abhängigkeit der Neuronen und der Transferfunktionen]{Gesamtergebnis des einfachen Modells nach Neuronen und Transferfunktionen}
   \label{fig:Gesamtergebnis des einfachen Modells nach Neuronen und Transferfunktionen}
\end{figure}

\end{document} 

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century

Re: Bilder nebeneinander mit Abstand

Beitrag von sommerfee »

Axel33 hat geschrieben:allerdings möchte ich einen ca. 1cm breiten Streifen zwischen den Bildern und der Beschriftung. Wie bekomme ich das hin?
Du gibst als Breite der beiden Bilder width=0.49\textwidth vor, also bleibt 0.02\textwidth als Abstand zwischen ihnen übrig. Wenn dir das zu wenig ist, mußt du einfach die Breite der Bilder verkleinern, also z.B. width=0.47\textwidth.

Wenn du wirklich genau einen cm dazwischen haben möchtest, und ferner (wie bisher) die komplette Seitenbreite ausnutzen möchtest, könntest du dir die notwendige Breite der Bilder mit Hilfe des calc-Paketes ausrechnen, jedes Bild muß dann 0.5\textwidth-0.5cm breit sein.

Liebe Grüße,
ebenfalls Axel

Axel33

Gelöst

Beitrag von Axel33 »

Danke, so funktionierts :)

Antworten