Bilder erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Bilder erstellen

Beitrag von lars »

Hallo,

kennt jemand zufällig ein kostenloses Programm für die Erstellung von Bildern? Ich will nämmlich Bilder erstellen und in meinem Latex code einbinden. welches Format ist am besten zum einbinden geeignet.

Vielen Dank im Voraus,
Lars

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Bilder erstellen

Beitrag von skater »

lars hat geschrieben:kennt jemand zufällig ein kostenloses Programm für die Erstellung von Bildern?
  • Gimp
  • OpenOffice Draw
Ich will nämmlich Bilder erstellen und in meinem Latex code einbinden.
  • Fotos?
  • Grafiken?
  • Comics?
  • Säulendiagramme?
welches Format ist am besten zum einbinden geeignet.
Da man heutzutage pdfLaTeX nehmen sollte, wären für Bitmaps hier jpg und png und für Vektorgrafiken hier pdf geeignet.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Eigentlich kann man jedes Vektor-Grafik-Programm verwenden, mit dem man gut zurecht kommt und das SVN, PDF oder EPS vernünftig exportieren kann. SVN, PDF und EPS kann man dann (fast) beliebig verlustfrei in EPS und PDF umwandeln. Werkzeuge dafür sind beispielsweise Inkscape (das ist auch gleich ein Grafikprogramm), epstopdf, pdftops von Xpdf (es gibt dort auch Windows-Binaries!) oder poppler.

Für Bitmaps kann man jedes Programm verwenden, das PNGs erstellen und laden kann. In der Entwicklungsphase würde ich immer PNGs verwenden, weil diese nicht verlustbehaftet komprimiert sind und deshalb jederzeit noch geändert werden können. Erst für die Endfassung kann man ggf. auf jpg umsteigen, wenn man Wert auf kleinere Dateien legt. Einzige Ausnahme sind hier Fotos, die man bereits als JPEG geliefert bekommt.

Als Alternative zu irgendwelchen Vektorgrafik-Programmen seien noch Tikz und PSTricks mit den diversen dafür verfügbaren Erweiterungen genannt. Mit Hilfe von diversen Paketen, angefangen mit [url=http://ctan,org/pkg/pst-pdf]pst-pdf[/url] kann man PSTricks auch mit pdflatex und direktem PDF-Output verwenden, wenn man den Weg DVI→PS→PDF (mit latex→dvips→ps2pdf) scheut.

Als letztes sei der Vollständigkeit wegen auch noch MetaPost erwähnt. Wer damit umgehen kann, kann richtig tolle Sachen damit machen. Ich brauche dafür aber selbst auch immer wieder Expertenrat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich seit min. zehn oder fünfzehn Jahren nicht mehr mit MetaFont gearbeitet habe (früher habe ich damit noch s/w-Grafiken gemacht).

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Danke für die Antworten,

also ich will lieber nicht mit PS-tricks arbeiten, ich habe mich schon damit probiert und ich fand es umständlich die Graphics zu erstellen.
Mir ist lieber mit einem externen Programm (keine latex Packete) meine Graphics zu erstellen und dann in png bzw. jpg Format zu speichern und im latex code einzubinden.

Ich habe versucht mit openoffice_draw meine Graphics zu erstellen aber ich konnte diese nur als pdf speichern wie kann man diese in png bzw. jpg Format speichern? damit man sie im latex code einbinde?

welche bitmaps programme kann man auch verwenden?

Gruß,
Lars

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du mit pdflatex und direkter PDF-Ausgabe arbeitest, brauchst Du PDFs nicht umzuwandeln, wie skater schon treffend erwähnt hat. PDFs können genau wie PNG und JPEG direkt per graphics/graphicx mit \includegraphics eingebunden werden. BTW: Lass die Endung ».pdf« bei den Dateinamen im Argument von \includegraphics weg (siehe grfguide). Wenn Du ganze Seiten statt nur die Zeichnungen in PDF exportieren lässt, brauchst Du allenfalls noch pdfcrop, um die PDFs auf die Zeichnung zu beschneiden.

Wenn Du keine Bilder, sondern Grafiken/Zeichnungen machst, würde ich übrigens dringend zu einem Vektorzeichenprogramm raten. Vektorgrafiken sind frei skalierbar, während bei Bitmaps immer Skalierungsbeeinträchtigungen entstehen, wenn man nicht in Druckerauflösung arbeitet.

BTW: Für Inkscape gibt es AFAIK auch ein tikz-Exportmodul.

Antworten