ich schreibe an meiner Masterarbeit und verwende dafür das Programm Texmaker. Da sich immer mehr Bilder angesammelt haben und die auch recht groß sind, dauert das Kompilieren mittlerweile sehr lange. Deswegen habe ich mich in die Dokumentation zu graphicx eingelesen und war sehr erfreut den Zusatz draft zu finden.
Jetzt ist es aber so, dass ich zum einen hier und da mal ein Bild anschauen will, aber am Ende sollen im fertigen Dokument alle Bilder sichtbar sein. Zuerst dachte ich, ich könnte das mit draft und final lösen, aber irgendwie geht es nicht so, wie ich das gerne hätte.
Beispiel 1:
Ich setze bei \usepackage[draft]{graphicx}. Dann sind alle Bilder ausgeblendet und das Kompilieren geht schnell. Top! Entferne ich draft, dann sind alle Bilder da. Top! Will ich mir nur ein einzelnes Bild anschauen, geht das nicht, da ich den Befehl final nicht zu includegraphics schieben kann. Fehler: "package keyval error". Final geht somit (bei mir) nur im usepackage.
Beispiel 2:
Ich drehe den Spieß um und setze bei \usepackage[final]{graphicx}. Dann werden all Bilder dargestellt, aber einzelne Bilder mit draft bleiben ausgeblendet. Auch doof.
Beispiel 3:
Ich lasse \usepackage{graphicx} wie es ist und setze in jedes Bild ein draft. Dann geht das Kompilieren schnell, einzelne Bilder kann ich mir anschauen, wenn ich das draft entferne. Top! Will ich alle Bilder sehen, muss ich überall das draft entfernen. Nicht so toll.
Wer selber mal probieren will, hier ein Minibeispiel. Bild namens "test.png" bitte selber hinzufügen.
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[final]{graphicx} % add final or draft \begin{document} \begin{figure}[ht] \centering \includegraphics[width=0.7\textwidth ]{test.png} % add final or draft \caption{Bild 1} \end{figure} \begin{figure}[ht] \centering \includegraphics[width=0.7\textwidth , draft]{test.png} % add final or draft \caption{Bild 2} \end{figure} \end{document}
Gruß,
GtrAngus