goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100381
Top-Poster: Johannes_B (5065)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer blacksh33p.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild und Tex in einer Tabelle -> Ausrichtung Text

 

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 17.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 12:54     Titel: Bild und Tex in einer Tabelle -> Ausrichtung Text
  Antworten mit Zitat      
Wie in anderen Threads bereits erwähnt schreibe ich gerade meine DA. Da mein Betreuer nach der vorletzten Fassung und dem Aushändigen eines 4,0 Scheins nur mäßig motiviert ist die letzte Fassung vor dem Druck zu lesen habe ich Zeit für Layout spielerein Wink

Ich füge in einer Tabelle ein Bild (Institutslogo) sowie in der Zelle rechts daneben den Namen des Instituts ein:

Code
\begin{table}[h]
   \centering
      \begin{tabular}{p{1,6cm}|c}\hline
      \includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}&\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}\\\hline
         
      \end{tabular}
\end{table}


Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen. Die Linien sind nur mit ausgegeben, dass man die Tabelle sehen kann und werden für die final-Version wieder entfernt. Ich möchte jetzt, dass der Text mittig in der Zellen steht.

Ich bin selbstverständlich auch für andere Varianten offen, das "Problem" von Text neben Bild zu lösen.
Ich kam jedoch weder mit "parpic" noch mit "floatingfigure" zu einem annehmbaren Ergebnis.

Gruss

Claudius

P.S.:

Code
\begin{floatingfigure}[l]{8cm}
    \includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}
\end{floatingfigure}
\begin{center}
\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}


und

Code
\parpic[]{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}}
\begin{center}
\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}


waren meine parpic und floatingfigure versuche.

bsp.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bsp.JPG
 Dateigröße:  18.45 KB
 Heruntergeladen:  3877 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bekanntlich liegt bei einem per \includegraphics geladenen Bild die Grundlinie unten und kann mit \raisebox recht einfach verschoben werden und die Ausrichtung von zwei Tabellenzellen erfolgt in der Regel über die Grundlinie (bei mehrzeiligen Elementen, je nach Spaltenart über die erste oder letzte Grundlinie). In Deinem Fall könntest Du beispielsweise einmal
Code
\raisebox{.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}}
probieren. Eventuell sind auch die beiden optionalen Argumente nützlich. Spaltentyp c sorgt übrigens für horizontale nicht vertikale Ausrichtung und ist bei einer einzeiligen Tabelle mit l oder r identisch. Weitere Spaltentypen stehen beispielsweise mit dem Paket array zur Verfügung.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 17.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, wenn man negative Werte einträgt erreiche ich exakt das was ich erreichen möchte.

Vielen Dank!

Gruss

Claudius

EDIT: Diese Forum braucht unbedingt eine Renommee-funktion Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de