Bild + Formeln mit "wrapfig"

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Michael Sams
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:39

Bild + Formeln mit "wrapfig"

Beitrag von Michael Sams »

Hallo,

ich habe mir eine kleine Formalsammlung geschrieben und bei dieser möchte ich gerne links ein Bild und rechts neben der Grafik ein paar Formeln!
Dies habe ich mit "wrapfig" realisiert und es funktioniert auch relativ gut bis auf ein kleines Problem - die nachfolgenden Überschriften sind zentriert und nicht mehr am linken Rand des Blattes!?? (--> siehe Mechanische_Schwingungen.ps - Seite 2 und ff.)

Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem oder eine bessere Möglichkeit??

Best Regards
Michael
Dateianhänge
Mechanische_Schwingungen.ps
(823.05 KiB) 1096-mal heruntergeladen
forum_schwingung.txt
(3.54 KiB) 1735-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da die Abbildungen in Deinem Fall nicht wirklich umflossen sein sollen, würde ich einfach zwei minipages nebeneinander setzen oder mit zwei multicol-Spalten arbeiten. Die Bildunterschrift ist mit \captionof (wahlweise mit capt-of oder caption) kein Problem:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{capt-of}
\begin{document}
\section{So}
\noindent\begin{minipage}{.45\linewidth}
\raggedright
\rule{\linewidth}{.5\linewidth}% Abbildungsersatz
\captionof{figure}{Schwingungsfall}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{.45\linewidth}
\begin{align*}
b^2-4ac &< 0\\
\delta &< \omega_e\\
\vartheta &< 1\\
c_d &<2m\omega_e\\
\text{Abklingung} &= \pm Ae^{\frac{t}{2}}\\
\Big(\text{mit }A &= \sqrt{c^2_1+c^2_2}\text{ }\Big)\\
\omega_d &=\sqrt{\omega^2_e - \delta^2} \\
\end{align*}
\end{minipage}
\section{Geht}
\end{document}
Siehe an dem Beispiel auch, wie man korrekt Text in mathematischem Kontext setzt.

Weihnachtsaktion: Wenn Dich dieser Tipp weitergebracht hat, bitte ich darum, der Sternsingeraktion min. 1,–€ zu spenden. Es sind dort auch Online-Spenden möglich.

Michael Sams
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:39

Beitrag von Michael Sams »

DANKESCHÖN!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009! :D

Best Regards
Michael

Antworten