Bild einbinden in Textzeile an genaue Stelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Milka

Bild einbinden in Textzeile an genaue Stelle

Beitrag von Milka »

Hallo,

ich hoffe die Frage gibt es nicht schon tausendmal und ich habe sie nicht gefunden, dann bitte Link drauf schicken - wenn das nichts ausmacht

ich möchte ein Bild integrieren. Mit includegraphics und figure und floatingfigure habe ich es schon versucht, aber bin leider nicht zum entsprechenden Erfolg gekommen.

Das Bild ist genauso groß wie eine Textzeile und es dient der Erklärung, es muss als genau an der bestimmten Stelle hinter dem bestimmten Wort stehen.

Bsp:
Text Text Text Text Text
Text Text Bild Text Text
Text Text Text Text Text

Geht das überhaupt mit Latex? oder wende ich floatingfigure falsch an? Ich kann dort das Bild nur rechts oder links auf der Seite platzieren…

Kann mir bitte jemand helfen???

:? LG

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du willst doch bestimmt nichts gleiten lassen? Dann benutze nur \inludegraphics{bildnameOhneEndung}.
Um die richtige Skalierung musst du dich allerdings selbst kümmern.

Sollte dir das nicht weiterhelfen, erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Milka

Danke!

Beitrag von Milka »

Danke es funktioniert, und besonders weil die Antwort doch so leicht ist

Ist ein Minimalbeispiel so etwas?

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

Danke das Bild steht nun genau an der vorgesehenen Stelle \includegraphics[width=1.5cm]{scratch/zeichen.png}, sodass ich dahinter weiter schreiben kann

\end{document}

LG

Johannes_B
Moderator
Moderator
Re: Danke!

Beitrag von Johannes_B »

Milka hat geschrieben: Ist ein Minimalbeispiel so etwas?

Nicht ganz, folge einfach obigem Link, da wird das ganz genau erklärt. Für dich wäre dann zusätzlich noch das Paket mwe (minimal working example) von Interesse.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Milka

Jetzt???

Beitrag von Milka »

\documentclass[12pt, a4paper,leqno]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx} 

\begin{document} 

Danke das Bild steht nun genau an der vorgesehenen Stelle \includegraphics[width=1.5cm]{scratch/zeichen.png}, sodass ich dahinter weiter schreiben kann 

\end{document} 

Jetzt? --> sorry habe mir noch nie selbst ne Latex-Datei erstellt. :? Bisher nur am Ausfüllen mit Text und mathematischen Kram, das drumherum… habe ich mich noch nicht drum gesorgt … zumindest wird aber in einem neuen Dokument der Text erkannt usw. (schäme mich schon für meine Unwissenheit in der Hinsicht)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Es muss sich niemand für Unwissenheit schämen, so lange man gewillt ist weiter zu lernen.

Lade bitte erst das paket fontenc und danach inputenc.

In deinem richtigen Dokument nutzt du bestimmt eine KOMA-Klasse (scrartcl). Falls nicht, denk mal drüber nach, das bringt dir im späteren Verlauf bestimmt den ein oder anderen Vorteil.

Zum Thema »Vorlagen« könnte dich auch Minimale Vorlage vs. maximale Probleme interessieren.
LaTeX-Vorlagen?

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ähm … ja …

Beitrag von Milka »

du überschätzt mich … mit meinen englischkünsten und computerverständnis --> das paket bietet mehr an? … oder noch was Essenzielles?

wenn ich das aber in meinem Dokument ändere, macht der ne neue Schriftart bei den Überschriften. Die ich jetzt habe, würde ich aber gern behalten … (also vorher Standard Times New Roman - sieht zumindest so aus … ) --> wie würde ich das dann wieder rückgängig kriegen?

LG

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Zuletzt geändert von Johannes_B am Do 7. Nov 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
LaTeX-Vorlagen?

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Milka »

funktioniert Danke!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hier mal noch etwas interessantes
LaTeX-Vorlagen?

Antworten