Bild am Seitenende positionieren + umfließen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Bild am Seitenende positionieren + umfließen

Beitrag von Twister »

Hallo!

Habe gerade ein Problem mit einem Bild was ich einfügen möchte: Und zwar soll es von einem Text umflossen werden, der das Abgebildete beschreibt. Soweit kein Problem mit wrapfigure oder floatingfigure.
Jetzt ist das Ganze allerdings so weit unten auf der Seite, dass das Bild nicht mehr angezeigt wird (zu groß). Ich könnte natürlich den ganzen Absatz auf die nächste Seite schieben, aber dann ist ca 1/4 der vorherigen Seite leer, was doof aussieht.
Deswegen dachte ich, ich nehme die letzten 2 Zeilen des Absatzes über dem Bild noch mit in die Fließumgebung. Dafür müsste ich den Absatz aber trennen und Latex behält dann den Blocksatz nicht bei. Also hab ich den ganzen vorangehenden Absatz mit in die Fließumgebung gepackt, nur jetzt möchte ich, dass das Bild möglichst weit UNTEN steht... also am besten ganz unten auf der Seite.
Für wrapfigure und floatingfigure scheint es irgendwie nur die Positionierung l und r, also links und rechts, zu geben. Wie krieg ich das Bild nun nach unten verschoben?

mfg, Twister

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Twister,

willkommen im Forum!
Ein kleiner Tipp: die Leser des Forums könnten besser testen und helfen, wenn Du ein übersetzbares Minimalbeispiel angibst. Direkt am Code zu testen und Verbesserungen vorzuschlagen ist etwas anderes als eine wörtliche Beschreibung zu lesen und vielleicht vage Tipps unprobiert in den Raum zu stellen.

Viele Grüße,

Stefan

Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Beitrag von Twister »

naja, viel gibts da nicht zu sehen^^
%Hier könnte ihr langer Absatz stehen
\begin{floatingfigure}[l]{8,5 cm}
\includegraphics[scale=0.5]{skizze.jpg}
\end{floatingfigure}
%Hier steht die Beschreibung der Skizze
und ich habs halt schon so versucht:
%Hier stehen die ersten 3 Zeilen des Absatzes
\begin{floatingfigure}[l]{8,5 cm}
\includegraphics[scale=0.5]{skizze.jpg}
\end{floatingfigure}
%Hier der Rest des Absatzes und die Beschreibung
Dabei verhaut er allerdings den Blocksatz in der letzten der 3 Zeilen... mit \linebreak kann man den zwar erzwingen, aber dann gibts zusätzlich ne Leerzeile.

Noch mal eine Frage nebenbei:
Ich hab die Beschreibung der Skizze jetzt etwas verlängert, sodass sogar noch eine Zeile UNTER das Bild geschrieben wurde (und zwar auf der gleichen Seite). Also dachte ich müsste doch auch folgendes funktionieren:
%Hier stehen jetzt 4 Zeilen des Absatzes
\begin{floatingfigure}[l]{8,5 cm}
\includegraphics[scale=0.5]{skizze.jpg}
\end{floatingfigure}
%Hier der Rest + Beschreibung
Jetzt wird das Bild allerdings nicht mehr angezeigt, obwohl doch theoretisch unten noch eine Zeile Platz war. Woran liegt das?

/edit: Es ist unterm Bild sogar noch für 2 Zeilen Platz

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Schau Dir vielleicht einmal die Hinweise zum Minimalbeispiel an, indem Du dem Link oben folgst. Einmal gelesen, kann Dir das für viele Male später im Forum von Nutzen sein.

Die Code-Fragmente nützen nichts zum Testen. Es ist zwar ersichtlich, wie Du die Abbildung einfügst, doch der problematische Effekt beim Seitenumbruch ist nicht zu sehen und nicht testbar, auch nicht ob "theoretisch unten noch eine Zeile Platz" wäre. Ich verwende wrapfigure sonst nicht, und werde daher keine Vermutungen dazu anstellen. Ein übersetzbares Minimalbeispiel hingegen hätte ich getestet.

So halte ich mich mal raus, vielleicht findet sich ja jemand, der entweder die Tücken von wrapfigure im Schlaf kennt oder der sich selbst die Mühe macht, den nicht lauffähigen Code um Dokumentklasse und Pakete (graphicx, wrapfigure u.a.) sowie um einen Nachbau des Effekts zu ergänzen, damit es testbar und behebbar wird.

Stefan

Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Beitrag von Twister »

So... Problem mit Hilfe eines Freundes über ICQ gelöst:

Das Bild bind ich jetzt nicht mehr mit floatingfigure ein, sondern stelle zwei Minipages nebeneinander, eine fürs Bild und eine für den Text. Wenn das Bild jetzt am unteren Ende der Seite steht, verschwindet es nicht mehr. Dadurch hab ich oben Platz für 2 weitere Zeilen und damit kann ich den kompletten vorangehenden Absatz über das Bild stellen.

Das Problem, dass das Bild bei floatingfigure verschwindet, obwohl noch genug Platz auf der Seite ist, scheint übrigens öfters ungelöst im Netz rumzuschwirren... wie das mit wrapfigure aussieht weiß ich nicht.

Antworten