Bibtex, natdin, zu große Wortzwischenräume bei MISC

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Bibtex, natdin, zu große Wortzwischenräume bei MISC

Beitrag von der_steffen »

Ich habe mehrere Quellen in Bibtex wo er mir ganz unschöne riesige Wortabstände reinmacht.
Das betrifft aber nur @MISC Quellen

Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert

1. Zeilenumbruch manuell setzen --> Problem: Punkt (".") am Beginn der nächsten Zeile
2. Titel in geschweifte Klammern setzen {}
3. Titel mit Tilde in den Zwischenräumen auffüllen

Beispiel:
@MISC{ROP1,
author = {Roppel, Carsten},
title = {{Realisierung~digitaler~Filter~in~C}},
year = {2009},
howpublished={{\tiny\url{http://www.fh-schmalkalden.de/schmalkal ... r_in_C.pdf}}},
note = {[Online; Zugriff 04.08.2010]}
}

Das Problem ist quasi, dass die Url in einer eigenen Zeile erscheint, die vorgehende Zeile aber dadurch unausgefüllt ist und sehr sperrig.
Kann jemand weiterhelfen bittebitte?

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

\usepackage{url} sollte helfen.

lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Beitrag von der_steffen »

Hallo...! Danke für den Vorschlag, aber
dieses Package verwende ich schon ...
Nochmal mein Problem: Latex tut die Url in eine neue Zeile schreiben und die vorherige Zeile wird dadurch total sperrig (zu großer Wortabstand)
Dateianhänge
beispiel.jpg
beispiel.jpg (35.45 KiB) 1915 mal betrachtet

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Apr 2010, 09:19

Beitrag von der_steffen »

Wie ich jetzt in Erfahrung bringen konnte führt der Treiber mit dem ich übersetze zu diesem Problem. Ich verwende Miktex und verwende "LaTeX -> PS -> PDF" da ich meine Grafiken im *.eps Format verwende.

Sobald ich das Paket hyperref verwende taucht das beschriebene Problem auf.
Wenn ich das Paket breakurl hinzulade ist das nicht kompatibel zu dem Treiber.

Wenn ich auf das Paket hyperref verzichte habe ich natürlich nicht die Funktionen daraus zur Verfügung...

Ein Teufelskreis und die einzig bekannte Lösung ist umstellen auf einen anderen Treiber - kommt aber nicht in Frage...

Antworten