BiBTeX bzw. Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Sebastian

BiBTeX bzw. Literaturverzeichnis

Beitrag von Sebastian »

N´abend allerseits,
habe nur eine ganz kurze Frage. Ich erstelle mein Literaturverzeichnis mit JabRef. Aber irgendwie ändert LaTeX immer wieder was am Titel. Wenn der Titel eines Buches z.B lautet

Financial Report of Dr. Scheller Group

Dann macht LaTeX daraus:

Financial report of dr. scheller group

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wieso ändert der einfach die Anfangsbuchstaben auf klein???

Kann mir da jemand helfen? Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich komme da nicht weiter.

Gruß
Sebastian

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi Sebastian,
ja das Problem ist bekannt und ich kenne auch die Lösung. Warum das allerdings so ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke Koma wird dazu was sagen können.

Die Lösung ist folgenden. Du kannst LaTeX zwingen den Titel als Block zu behandeln. Dann bleiben auch alle Anfangsbuchstaben so wie du sie eingeben hast. Gib den Titel einfach folgendermaßen ein:

{Financial Report of Dr. Scheller Group }

Die geschweiften Klammern verhindern eine Veränderung des Titels durch LaTeX.


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Senex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 19:26

Beitrag von Senex »

Du verwendest offensichtlich einen Zitierstil, in dem die Buch-Titel in Kleinbuchstaben gesetzt werden. Es gibt auch andere, z. B. speziell auf’s Deutsche zugeschnittene Stile, die das nicht tun.
Falls der Stil aber eigentlich deinen Ansprüchen genügt, ist wohl die Lösung mit den geschweiften Klammern am einfachsten.
Alles ist relativ. Außer die Lichtgeschwindigkeit. Die ist relativ konstant.

Antworten