Hallo!
Da ich zurzeit auf der Suche nach einem Literatur-Verwaltungsprogramm bin und leider feststellen muss, dass die meisten maximal den bibtex Export unterstützen, stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ich das richtig sehe, dann unterscheiden sich .bib-Dateien für bibtex und biblatex doch nur marginal in ein paar Feldern. Klar, biblatex kann deutlich mehr Felder, aber die meisten davon benötigt man ja meistens nicht. Daher die Frage, ob mir das irgendwann auf die Füße fällt, wenn ich nun den bibtex-Export dieser Programme nutze und dann beim Kompilieren einfach biblatex + biber einstelle?
Danke!
bibtex - biblatex Unterschied in der .bib-Datei Thema ist als GELÖST markiert
Normalerweise nicht. Problematisch ist teilweise das Datumsformat. Manche Programme schreiben in Felder wie date oder urldate, was ihnen gerade einfällt. Da gehört aber ein ISO-Datum rein.
Vorteilhaft ist außerdem, wenn man für die Codierung des Exports UTF8 angeben kann. Die alte TeX-Codierung stört in der für bibtex dokumentierten Form, bei der sogar noch geschweifte Klammern um die Sonderzeichen zu setzen sind, das Kerning.
Vorteilhaft ist außerdem, wenn man für die Codierung des Exports UTF8 angeben kann. Die alte TeX-Codierung stört in der für bibtex dokumentierten Form, bei der sogar noch geschweifte Klammern um die Sonderzeichen zu setzen sind, das Kerning.
Wie kommt du darauf?G0G1 hat geschrieben:Da bei so ziemlich jedem Literatur-Verwaltungsprogramm nach biblatex Support verlangt wird?
Dass biber das bib-Format von bibtex versteht, hat seinen Grund gerade darin, dass man diese Dateien weiter verwenden können soll. Anderenfalls wäre xml o. ä. für biber einfacher gewesen. biber unterstützt aber auch ein paar andere Formate. Näheres findet sich in der [d]biblatex[/d]-Anleitung.