Hallo,
ich verzweifele an Biblatex. Ich schaffe es auch mit minimalbeispiel nicht, das es funktioniert.
Ich habe mitlerweile unzählige Dinge versucht. Mein Problem aber nun an folgendem Minimalbeispiel, das ich in TexLive und im Texniccenter versucht habe.
a) versucht biblatex über Texniccenter zum laufen zu bekommen - hier scheint eines der Probleme, dass das biblatex Paket fehlt. Ich weiß aber nicht was ich tun kann um das zu ändern, Wiederholt runtergeladen habe ich es.
b) mir TexLive 2013 heruntergeladen und es auch über TexWorks versucht
hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Package biblatex Warning: File 'bibfile.bbl' is wrong format version - expected
2.2.
(C:\Users\Britta\Desktop\latextest\bibfile\bibfile.bbl
! Undefined control sequence.
l.19 \lossort
Die .bib datei habe ich mit Citavi erzeugt.
Was ich bisher nicht ganz verstanden habe ganz allgemein ist, das ich das ganze merhfach laufen lassen muss? Mit Biber/Bibtex? In den Beschreibungnen und Forenbeiträgen habe ich das leider immer nicht verstaden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bitte aber um möglichst einfache Erklärunge...
Danke
Einen lieben Gruß
Britta[/code]
Biblatex zum laufen bekommen
- Johannes_B
- Moderator
pdflatex ist das Programm, was aus deinem Code lesbaren und formatierten Text macht. Dieses Programm rufst du meist über einen Editor oder die Kommandozeile auf. biblatex ist ein Paket, welches dir bei der Formatierung hilft. Aber damit dein Literaturverzeichnis sortiert werden kann, benötigst du einen Bibliographieprozessor. Am besten für die Zusammenarbeit mit biblatex ist dafür biber geeignet. Biber musst du also auch extra aufrufen, als Argument dabei deine Haupt-tex-datei. Oder Anders ausgedrückt. Du schreibst an deiner Masterarbeit, also willst du auch das Literaturverzeichnis für die Datei Masterarbeit.
Ist die Bibliographie sortiert, musst du wieder pdflatex "auf die Masterarbeit anwenden". In Verbindung mit anderen Verzeichnisses (Index, Glossar...) kann sich das noch erweitern.
Was brauchst du nun dafür?
Am wichtigsten ist natürlich eine aktuelle LaTeX-Distribution, das sind MikTeX2.9 oder TeX Live 2013. Beide bringen die Programme pdflatex und auch biber mit, vorsicht: Miktex64-bit kommt ohne biber. Wichtig ist hier auch ein update, da die Versionen von biblatex und biber übereinstimmen müssen. Updates und Paketinstallationen machst du am besten über den Paketmanager der jeweilligen Distribution (Miktex package manager bzw. tex live manager/tlmgr).
Beide Distributionen bringen auch den Editor TexWorks mit. Wenn du gerade erst mit LaTeX anfängst, dann nimm erst mal diesen. Der ist sehr einfach und du kannst quasi nichts falsch machen.
pdflatex als auch biber protokollieren ihre Arbeit in so genannten log-files. Diese dienen dir zur Fehlerbehebung. Bei einem Umstieg vom alten BibTeX (beschäftige dich gleich mit biblatex und biber) auf biber werden nun die alten Protokolle von neuen "Sachbearbeiter" ausgewertet, dieser beschwert sich aber, dass etwas mit den alten Protokollen nicht stimmt. Du kannst nun einfach die Dateien löschen, die du nicht selbst erstellt hast.
Vielleicht findest du im Vortrag von Christian Degenkolb Information, welche dir für den Export mit Citavi hilfreich sind.
\documentclass{scrartcl} \begin{document} \section{irgendwas} Ganz viel Text \end{document}
Ist die Bibliographie sortiert, musst du wieder pdflatex "auf die Masterarbeit anwenden". In Verbindung mit anderen Verzeichnisses (Index, Glossar...) kann sich das noch erweitern.
Was brauchst du nun dafür?
Am wichtigsten ist natürlich eine aktuelle LaTeX-Distribution, das sind MikTeX2.9 oder TeX Live 2013. Beide bringen die Programme pdflatex und auch biber mit, vorsicht: Miktex64-bit kommt ohne biber. Wichtig ist hier auch ein update, da die Versionen von biblatex und biber übereinstimmen müssen. Updates und Paketinstallationen machst du am besten über den Paketmanager der jeweilligen Distribution (Miktex package manager bzw. tex live manager/tlmgr).
Beide Distributionen bringen auch den Editor TexWorks mit. Wenn du gerade erst mit LaTeX anfängst, dann nimm erst mal diesen. Der ist sehr einfach und du kannst quasi nichts falsch machen.
pdflatex als auch biber protokollieren ihre Arbeit in so genannten log-files. Diese dienen dir zur Fehlerbehebung. Bei einem Umstieg vom alten BibTeX (beschäftige dich gleich mit biblatex und biber) auf biber werden nun die alten Protokolle von neuen "Sachbearbeiter" ausgewertet, dieser beschwert sich aber, dass etwas mit den alten Protokollen nicht stimmt. Du kannst nun einfach die Dateien löschen, die du nicht selbst erstellt hast.
Vielleicht findest du im Vortrag von Christian Degenkolb Information, welche dir für den Export mit Citavi hilfreich sind.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Mi 10. Jul 2013, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Die Versionen von biblatex + der von biber erzeugten bbl-Datei müssen zusammenpassen. Wenn du biblatex + biber aktualisierst (z.B. indem du TeXlive neu installierst), dann musst du die bbl-Datei neu mit biber erzeugen.Package biblatex Warning: File 'bibfile.bbl' is wrong format version - expected
2.2.
Womit runtergeladen? Und wie installiert?versucht biblatex über Texniccenter zum laufen zu bekommen - hier scheint eines der Probleme, dass das biblatex Paket fehlt. Ich weiß aber nicht was ich tun kann um das zu ändern, Wiederholt runtergeladen habe ich es.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Ersteinmal ein riesiges Danke für die super schnellen Antworten. Nun ist mir schon einmal einiges klarer und mit ein wenig mehr hin und her habe ich es nun scheinbar geschafft.
Ich habe statt backend=biber, backend=bibtex in der präambel genutzt, nun erst über bibtex und dann über pdflatex kompiliert und noch einen weitern sehr blöden Fehler gefunden.
Und zwar hatte ich den Falschen Bibtex Key benutzt, statt wie in vielen Beispielen, die ich gelesen habe lautet der key in meine Fall nicht Tsing, als \cite [5] {Tsing}, sondern\cite[5]{Tsing.2005}.
Zusammen scheint es jetzt im TeXnicCenter zu funktionieren und sieht so aus:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, sorting=nyt, backend=bibtex]{biblatex}
\addbibresource{bibfile1.bib}
\begin{document}
\cite[5]{Tsing.2005}
\printbibliography
\end{document}
Wie ich das ganze aber mit biber hinbekomme, weiß ich nicht...würde mich aber dennoch interessieren, auch wenn es nicht unglaublich dringend ist.
TexLive habe ich gestern erst neu installiert. Runtergeladen über heise. Istalliert über istall.tl windows batch und hier bin ich allen Voreinstellungen gefolgt, wie hier angegeben http://www.dante.de/tex/tl-install-wind ... nfach.html
Ich hatte gehofft damit alles aktuell und auf gleichem Stand parat zu haben. Noch mal eine allgemeine Frage, wie verhält sich TexLive zum Texniccenter? Mein Unwissen zum Verhältnis der beiden ist im Übrigen auch die Erklärung für meine zweigleisigkeit mit Texworks und TexnicCenter...
Danke euch und einen lieben Gruß
Britta
Ich habe statt backend=biber, backend=bibtex in der präambel genutzt, nun erst über bibtex und dann über pdflatex kompiliert und noch einen weitern sehr blöden Fehler gefunden.
Und zwar hatte ich den Falschen Bibtex Key benutzt, statt wie in vielen Beispielen, die ich gelesen habe lautet der key in meine Fall nicht Tsing, als \cite [5] {Tsing}, sondern\cite[5]{Tsing.2005}.
Zusammen scheint es jetzt im TeXnicCenter zu funktionieren und sieht so aus:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, sorting=nyt, backend=bibtex]{biblatex}
\addbibresource{bibfile1.bib}
\begin{document}
\cite[5]{Tsing.2005}
\printbibliography
\end{document}
Wie ich das ganze aber mit biber hinbekomme, weiß ich nicht...würde mich aber dennoch interessieren, auch wenn es nicht unglaublich dringend ist.
TexLive habe ich gestern erst neu installiert. Runtergeladen über heise. Istalliert über istall.tl windows batch und hier bin ich allen Voreinstellungen gefolgt, wie hier angegeben http://www.dante.de/tex/tl-install-wind ... nfach.html
Ich hatte gehofft damit alles aktuell und auf gleichem Stand parat zu haben. Noch mal eine allgemeine Frage, wie verhält sich TexLive zum Texniccenter? Mein Unwissen zum Verhältnis der beiden ist im Übrigen auch die Erklärung für meine zweigleisigkeit mit Texworks und TexnicCenter...
Danke euch und einen lieben Gruß
Britta
Auch an Dich die Bitten:
TeXnicCenter (welche Version?) ist es eigentlich egal, wie das LaTeX heißt. Wichtig ist nur, dass man in den Einstellungen die Pfade korrekt gesetzt hat, damit es die Binaries findet.
Wie man TeXnicCenter für MiKTeX richtig konfiguriert ist übrigens hier im Forum zu finden. Darin gibt es auch einen Abschnitt über "Bibliographie mit Biber und biblatex". Der müsste genauso auch für die Verwendung mit TeX Live gelten.
- Bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!
- Bitte den Statusaktuell halten.
TeXnicCenter (welche Version?) ist es eigentlich egal, wie das LaTeX heißt. Wichtig ist nur, dass man in den Einstellungen die Pfade korrekt gesetzt hat, damit es die Binaries findet.
Wie man TeXnicCenter für MiKTeX richtig konfiguriert ist übrigens hier im Forum zu finden. Darin gibt es auch einen Abschnitt über "Bibliographie mit Biber und biblatex". Der müsste genauso auch für die Verwendung mit TeX Live gelten.