biblatex + biber - \footcite läuft auf Fehler

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


punchline91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 14:25

biblatex + biber - \footcite läuft auf Fehler

Beitrag von punchline91 »

Hallo zusammen,
ich bitte euch um Hilfe - bin dabei mein Dokument für meine Diplomarbeit vorzubereiten.
Alle Vorgaben und Wünsche konnte ich bereits einstellen - bis auf das Zitieren.
Die Vorgabe der Fußnote in dem Stil: Vgl. Autor Jahr und Seite konnte ich finden.
Ich benutze biblatex und biber.
Als Distribution MacTEX2019, Editor: TeXShop und BibDesk
Durchlaufen lasse ich Latex - Biber - Latex

Mein Problem liegt darin, dass wenn ich mehrere \footcite[Vgl.][5]{citekey} verwende es beim Lauf nach Biber mit Latex auf folgenden Fehler läuft - in der Konsole erhalte ich den Fehler:

l.125 \pagenumbering{Roman}

verwende ich in der Console x + Enter werden die Fußnoten gesetzt, aber kein Literaturverzeichnis erstellt.

Lasse ich Latex erneut laufen, dann:

l.92 \begin{document}
x + Enter funktioniert nicht mehr

Ziel ist es, dass ich ordentlich zitieren kann und es ohne Fehler durchläuft - im Ergebnis mein Dokument erzeugt wird.

Mein Dokument:
\documentclass[fontsize=11pt,			% Grundschriftgöße
			   oneside,					% einseitiges Dokument
			   a4paper,					% Papiergröße
			   parskip=half,			% einzug bei einem Absatz
			   listof=totoc,			% Verzeichniss (Abbildungen erc.) in das Inhaltverzeichnis
			   bibliography=totoc,		% Literaturverzeichnis ins Inhaltverzeichnis
			   listof=totocnumbered,	%Verzeichnisse nummeriert
			   bibliography=totocnumbered,	%Literaturverzeichnis nummeriert
			   fleqn,					% Mathematische Formeln linksbündig darstellen
			   numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[backend=biber, citestyle=authoryear, giveninits=true]{biblatex}
\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
      {\printnames[family-given]{labelname}%
        \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}%
     \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}
   {\usebibmacro{cite:shorthand}}}
\bibliography{literatur}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,045}
\usepackage{subfigure}				
\usepackage{listings}
\usepackage{color,moreverb}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{shortvrb}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{rotating}
\usepackage{savefnmark}
\usepackage{array}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}}m{#1}}
\usepackage{acronym}

\usepackage{remreset} %fortlaufende Fußnotennummerierung
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

\RedeclareSectionCommands[
  beforeskip=-.0\baselineskip,
  afterskip=.4\baselineskip]{chapter}
\RedeclareSectionCommands[
  beforeskip=-.4\baselineskip, afterskip=.2\baselineskip]{section,subsection,subsubsection}

\usepackage{hyperref}
						
\setkomafont{chapter}{\large}								% Schrift für Kapitel
\setkomafont{section}{\normalsize}									% Schrift für Section
\setkomafont{subsection}{\normalsize}								% Schrift für Subsection
\setuptoc{toc}{totoc} %Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
\setuptoc{toc}{numbered} %Inhaltsverzeichnis nummeriert

\newcommand{\chapternumbering}[1]{% 
  \setcounter{chapter}{0}% 
   \renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}} 

\hypersetup{colorlinks=true,			% farbliche Links
						breaklinks=true,			% Zeilenumbruch erlauben
						linkcolor=black,			% Farbe für interne Links
						citecolor=black,			% Farbe für Links zum Literaturverzeichnis
						filecolor=LinkColor,	% Farbe für externe Dateilinks
						menucolor=LinkColor,	%
						urlcolor=LinkColor}		% Farbe für externe Links


%-----------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fusszeile bestimmen / Seitenzahl
%-----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter} 
\cfoot*{} 
\ofoot*{\pagemark}



\begin{document}

\chapternumbering{Roman}
\pagenumbering{Roman}

\tableofcontents% Inhaltsverzeichnis
\listoffigures% Abbildungsverzeichnis
\listoftables% Tabellenverzeichnis


\newpage
\chapter{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[bspw.] %in der eckigen Klammer muss die längste Abkürzung rein
\acro{bspw.}{Beispielsweise}
\acro{z.B.}{zum Beispiel}
\end{acronym}

\chapternumbering{arabic} %Kapitel in arabischen Zahlen

\chapter{Einleitung}
Ich bin ein Einleitungssatz.\footcite[Vgl.][7]{bolenius2019}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{zweites Kapitel}
Ich bin ein Erklärungssatz.\footcite[Vgl.][64]{meffert2019}

Ein weiterer Satz zur Erklärung.\footcite[Vgl.][130]{acker2012}


\newpage
\chapternumbering{Roman}	%römischer Gliederungspunkt
\setcounter{chapter}{4}		%Kapitelnummern manuell festlegen
\printbibliography
\pagenumbering{Roman}		%römsiche Ziffern aktiviert
\setcounter{page}{5}		%römische Seitenzahl manuell festlegen

\end{document}
Die Literatur (literatur.bib)
@online{bolenius2019,
	Abstract = {Was kommt, was bleibt? Das fragen wir uns meist zum Jahreswechsel. Auch im Customer Relationship Management lohnt es sich, {\"u}ber diese Fragen nachzudenken. Die Digitalisierung hat die Kommunikation mit den Kunden in den vergangenen Jahren massiv ver{\"a}ndert. Neue Kan{\"a}le und Touch Points erlauben einen intensiveren und vielf{\"a}ltigeren Kontakt, sie erh{\"o}hen aber auch die Erwartungshaltung der {\ldots}},
	Author = {Bolenius, Steffen},
	Date = {2019},
	Date-Modified = {2019-12-14 13:47:28 +0100},
	Langid = {german},
	Title = {Zukunft des Kundenmanagements - Die {CRM}-Trends 2019},
	Titleaddon = {Das Wirtschaftsmagazin zur Digitalisierung},
	Url = {https://digitaleweltmagazin.de/2019/02/11/zukunft-des-kundenmanagements-die-crm-trends-2019/},
	Urldate = {2019-08-12},
	Bdsk-Url-1 = {https://digitaleweltmagazin.de/2019/02/11/zukunft-des-kundenmanagements-die-crm-trends-2019/}}

@article{acker2012,
	Author = {Acker, Olaf and Gr{\"o}ne, Florian and Blockus, Adrian and Bange, Carsten},
	Date = {2011-06},
	Date-Modified = {2019-12-14 12:39:02 +0100},
	Issn = {1741-2447},
	Journaltitle = {Journal of Database Marketing \& Customer Strategy Management},
	Langid = {english},
	Number = {2},
	Pages = {129--136},
	Shortjournal = {J Database Mark Cust Strategy Manag},
	Title = {In-memory analytics -- strategies for real-time {CRM}},
	Url = {http://link.springer.com/10.1057/dbm.2011.11},
	Urldate = {2019-09-21},
	Volume = {18},
	Bdsk-Url-1 = {http://link.springer.com/10.1057/dbm.2011.11},
	Bdsk-Url-2 = {https://doi.org/10.1057/dbm.2011.11}}

@book{meffert2019,
	Author = {Meffert, Heribert and Burmann, Christoph and Kirchgeorg, Manfred and Eisenbei{\ss}, Maik and Meffert, Heribert},
	Date = {2019},
	Date-Modified = {2019-12-14 12:58:19 +0100},
	Edition = {13., {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage},
	Isbn = {978-3-658-21195-0},
	Location = {Wiesbaden},
	Number = {Heribert Meffert},
	Pagetotal = {977},
	Publisher = {Springer Gabler},
	Series = {Marketing},
	Shorttitle = {Marketing},
	Title = {Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensf{\"u}hrung: Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele}}
Ich danke euch vielmals

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Die ganze Fehlermeldung, die ich bekomme, sieht in etwa so aus
! LaTeX Error: Undefined color `LinkColor'.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.171 \pagenumbering
                    {Roman}      %römsiche Ziffern aktiviert
Das \pagenumbering eine falsche Fährte, es geht eigentlich um ! LaTeX Error: Undefined color `LinkColor'..

Und in der Tat, Deine Vorlage nutzt drei mal LinkColor in
\hypersetup{colorlinks=true,         % farbliche Links
                  breaklinks=true,         % Zeilenumbruch erlauben
                  linkcolor=black,         % Farbe für interne Links
                  citecolor=black,         % Farbe für Links zum Literaturverzeichnis
                  filecolor=LinkColor,   % Farbe für externe Dateilinks
                  menucolor=LinkColor,   %
                  urlcolor=LinkColor}      % Farbe für externe Links
erklärt aber nirgendwo, wie LinkColor definiert ist. Wenn ich alle LinkColors durch blue ersetze, kompiliert alles wunderbar.

Das Problem tritt nur deshalb in Kombination mit biblatex auf, da zumindest in dem Beispiel sonst keine Links erzeugt werden, die mit der undefinierten Farbe angepinselt werden sollen.

Die Prämbel lädt recht viele Pakete, die sich teilweise widersprechen, so macht z.B. das spätere Laden von lmodern die Schriftänderung von helvet zunichte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du die anderen Pakete, die Du lädst, wirklich brauchst (moreverb, shortvrb und listings scheint mir etwas viel, ich komme mit listings allein bestens über die Runden; was ist mit savefnmark, rotating, scrhack? remreset braucht man bei einer aktuellen LaTeX-Version nicht mehr) Vielleicht wäre es sinnvoll, nochmal von einer leeren Präambel zu beginnen und nur die Pakete zu laden, die Du wirklich brauchst.

Zu dem biblatex-Einstellungen fällt mir auf, dass es ungewöhnlich ist, nur citestyle=authoryear zu nutzen, ohne den bibstyle entsprechend anzupassen. So bekommst Du vor den Einträgen im Literaturverzeichnis Zahlen, die mit keinen anderen Zahlen im Dokument zusammenhängen und obendrein noch von den wichtigen Daten der Einträge (Autor und Jahr, denn das steht ja im Zitat) ablenken. (Um es explizit zu sagen, falls das die Hoffung war: die Zahlen im Literaturverzeichnis haben absolut keine Verbindung zu den Fußnotennummern, die bei den Zitaten auftauchen.)

punchline91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 14:25

Beitrag von punchline91 »

Hallo und danke dir für deine Hinweise - ich werde diese umsetzten.

Ich selbst habe eine Vorlage von der Hochschule aus dem technischen Bereich genommen, in BWL sind andere Vorgaben und da habe ich wohl zu viel übernommen.

Wie angesprochen werde ich eine neue, saubere Präambel erstellen.

Danke und einen schönen 3. Advent

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

MoeWe hat geschrieben:ich komme mit listings allein bestens über die Runden; was ist mit savefnmark, rotating, scrhack?
schack ist durchaus sinnvoll, damit listings besser mit KOMA-Script-Klassen zusammenarbeitet. Auch setspace wird davon verbessert.

Dagegen ist subfigure ein total veraltetes Paket, das man nicht mehr verwenden sollten. Alternativen sind unter dem Link genannt.

Und remreset braucht man heutzutage auch nicht mehr. Außerdem sollte man \counterwithout*{…}{…} statt \makeatletter\@removefromreset{…}{…}\makeatother verwenden.

Die Optionen blibiography=totoc und bibliography=totocumbered sind übrigens widersprüchlich. Die letzte gewinnt dann, was vermutlich erwünscht ist, so dass man die erste streichen kann.

\newpage unmittelbar vor \chapter ist übrigens überflüssig. Dagegen gehört vor \pagenumbering in der Regel ein \cleardoubleoddpage, wie in der KOMA-Script-Anleitung erklärt wird. Es kann aber auch sein, dass in deinem Fall \pagenumbering{arabic} sogar (eher zufällig) richtig platziert ist, falls das Kapitel »Einleitung« max. eine Seite hat.

Wenn die eigenwillige römische Nummerierung der Seiten nicht genau so unumgänglich gefordert ist, solltest du sie auch überdenken. Siehe dazu: »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?« Wenn gehört die entsprechende Umschaltung vermutlich vor \printbibliography und nicht dahinter. Bei einem längeren Literaturverzeichnis wird die Nummerierung sonst erst auf der letzten und nicht schon auf der ersten Seite desselben geändert.

punchline91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 14:25

Beitrag von punchline91 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe - habe die Empfehlungen erfolgreich umsetzten können und was dazugelernt.

Viele Grüße

Antworten