biblatex Umgang mit fehlendem Autor in Online-Quellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


chris_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 10:10

biblatex Umgang mit fehlendem Autor in Online-Quellen

Beitrag von chris_ »

Hallo zusammen,
ich habe da wieder eine biblatex-Frage bzw. vielleicht auch Diskussionsgrundlage ;-).


Bei mir im Fachbereich ist die Anforderung, dass wenn bei einer Internetquelle kein Autor, Datum, Ort enthalten ist, dies auch so im Literaturverzeichnis bzw. beim Zitieren gekennzeichnet werden soll. Also dieses übliche "o.V." oder "o.Datum" etc..

Wie handhabt ihr das?

Zum Glück darf ich jetzt nach dem Autor-Titel Schema die Quellen angeben, früher musste ich Autor-Jahr angeben und fand es immer total besch... , wenn da nur stand: "o.V. 2009f". Habt ihr da bereits auch für Autor-Titel eine gute Idee?
Mir war da auch so im Sinn, dass man bei einer Webseite, immer beim ersten Erwähnen die volle URL ausdruckt in der Fussnote.

So das war das theoretische, ich habe mich auch bei meinem biblatex Stil daran gemacht. Habe ein bibmacro erstellt (auf Basis von author/editor), dass abfragt, ob der Autor leer ist und dann gibt es den String "o.V." aus. Ist halt sehr unschön, weil der kein Label erzeugt, so wie ich das verstanden habe.

Habt ihr da eine schöne Lösung? :)