biblatex Packet: Warning - line 1 - Data encoding is 'utf8'

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

biblatex Packet: Warning - line 1 - Data encoding is 'utf8'

Beitrag von senior_hombre »

Hallo,
mein Problem passt hier vieleicht nicht direkt hinein, weil es nicht das erstellen eines Literaturverzeichnisses betrifft, allerdings hängt es mit dem Packet biblatex zusammen, deshalb poste ich erstmal hier (sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte ich um die Verschiebung meines Threads).

Beim Ausführen meines Minimalbeispiels erhalte ich eine merkwürdige Fehlermeldung (unabhängig vom Editor [kile under Linux und Texmaker unter Windows]):
Warning: line 1: Data encoding is 'utf8'.
Der Fehler taucht nicht auf wenn ich das Packet biblatex auskommentiere und das Packet csquotes habe ich nur im Minimalbeispiel weil der Compiler dann das fehlen beanstanden würde. Csquotes allein, ohne biblatex, erzeugt keinen Fehler.

Desweiteren ist mein Dokument auch in utf8 geschrieben (genauso wie ein ursprünglich verwendetes bibtex Literatur file [.bib] das aber keinen Einfluss auf den Fehler hat und deshalb auch nicht eingebunden ist im Minimalbeispiel) und ich verwende auch Sonderzeichen wie ö, ü usw. bekomme aber weder unter Linux noch unter Windows irgendwelche Darstellungsprobleme in der Ausgabedatei. D.h. der Fehler scheint sich nicht auszuwirken, irritiert mich aber dennoch.
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}\usepackage[bibstyle=numeric,citestyle=numeric]{biblatex}

\begin{document}
	Das ist ein Test
\end{document}

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

BibTeX kann kein utf8 verarbeiten, deshalb gibt biblatex eine Warnung aus
(zumindest denke ich, dass das der Grund ist). Du könntest entweder biber
statt BibTeX verwenden und bei biblatex die Option backend=biber, oder du
speicherst deine Literaturdatenbank in einem anderen Format ab (z.B. latin1)
und gibst das encoding biblatex entsprechend als Option (bibencoding) mit.
Dazu lässt sich auch die biblatex-Anleitung recht ausführlich aus.

Gruß,
Dominik.-

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Hmm ok, bei meinem Umstieg von BibTex auf Biblatex war mir schon klar, dass ich am Ende auch den letzten Schritt gehen muss und auf biber Umsteigen werde.
Muss ich dafür irgendwas an meinem .bib Dateien verändern oder kann ich sie so lassen?
Was ändert sich wenn ich Änderungen an der Literaturdatei vornehme?
Bisher rechte es aus, sowohl in Kile als auch in Texmaker, oben im Editor den Knopf "Bibtex" anzuklicken, ich denke mal das geht dann nicht mehr oder?
Allerdings scheint Kile jedenfalls kein "biber-Option" anzubieten (und ich vermute mal Texmaker auch nicht), muss ich dafür irgendwelche Konfigurationen verändern?

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Ok das mit Biber bekomme ich nicht hin, MikTex scheint biber nicht zu kennen und auf der offiziellen Biber Seite gibt es nur eine biber.exe runterzuladen, wende ich diese auf meine .bib Dateien an gibt es bestenfalls Fehlermeldungen, ganz schweigen davon, dass keines der Editoren in irgendeiner Weise darauf vorbereitet ist Biber zu verwenden, sie alle kennen nur BibTex.
Und das wird sich wohl auch nicht ändern, gibt es noch eine andere Lösung?
Ich einige Quellen Zitieren deren Autoren deutsche Umlaute im Namen haben und ich will ungern alles maskieren, insbesonder weil es da dann Probleme mit der Sortierreihenfolge geben wird.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

senior_hombre hat geschrieben:Ok das mit Biber bekomme ich nicht hin, MikTex scheint biber nicht zu kennen und auf der offiziellen Biber Seite gibt es nur eine biber.exe runterzuladen, wende ich diese auf meine .bib Dateien an gibt es bestenfalls Fehlermeldungen, ganz schweigen davon, dass keines der Editoren in irgendeiner Weise darauf vorbereitet ist Biber zu verwenden, sie alle kennen nur BibTex.
Und das wird sich wohl auch nicht ändern, gibt es noch eine andere Lösung?
Ich einige Quellen Zitieren deren Autoren deutsche Umlaute im Namen haben und ich will ungern alles maskieren, insbesonder weil es da dann Probleme mit der Sortierreihenfolge geben wird.
die GUIs kennen nur bibtex, weil überall bibtex eingetragen ist. Ersetze es durch biber und fertig.

Herbert

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Schön wärs, aber so einfach ist das nicht. Die gute Nachricht ist aber das ich es jetzt doch mit Biber hinbekommen habe.
1. biber.exe irgendwo speichern (in meinem Fall c:\LaTeX\biber also neben Miktex)
2. dann die PATH Variable über die Systemsteurung anpassen, jetzt kann ich biber überall per cmd ausführen und auf die .bcf Datei anwenden die erzeugt wird wenn ich die tex Datei mit backend=biber kompiliere.

Aber ein einfachen ersetzen in Texmaker also:
BibTex: bibtex %
durch
BibTex: biber %
funktioniert nicht, dass gibt nur Fehler.

Antworten