Biblatex mit falsch formatierten urldate

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Biblatex mit falsch formatierten urldate

Beitrag von albi »

Wie der Titel schon andeutet habe ich ein Formatierungsproblem.

Dieser Code
@webpage{ADOWP,
	Date-Added = {2009-05-27 10:56:03 +0200},
	Date-Modified = {2009-05-27 11:41:38 +0200},
	Lastchecked = {24.05.09},
	Title = {Adonis Whitepaper},
	Url = {http://www.boc-group.com/documents/products/adonis_whitepaper_de.pdf},
	Bdsk-Url-1 = {http://www.boc-group.com/documents/products/adonis_whitepaper_de.pdf}}
in Verbindung mit
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,date=long]{biblatex} 

\begin{document}
bla\footcite{ADOWP}
\end{document}
gibt folgenden Literaturverzeichniseintrag:
Adonis Whitepaper. url: http://www.boc-group.com/documents/products/adonis_
whitepaper_de.pdf (besucht am 09. 05. 24).
Das Datum soll bitte 27.05.2009 sein. Bitte sagt jetzt nicht das ich das im Bibdesk interface einfach anders herum eingeben soll.

Danke!

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Re: Biblatex mit falsch formatierten urldate

Beitrag von domwass »

albi hat geschrieben:Bitte sagt jetzt nicht das ich das im Bibdesk interface einfach anders herum eingeben soll.
Schade, denn das wäre die richtige Lösung gewesen. Na gut, es sollte eine ISO-konforme Schreibweise sein, also
urldate = {2009-05-24}
Siehe biblatex-Doku, Abschnitt 2.3.8 'Date specifications'.

Übrigens kennt biblatex 'lastchecked' nicht, soweit ich weiß.

--- Edit ---
So, ich hab's mir aus Interesse jetzt nochmal angeschaut. biblatex kennt lastchecked tatsächlich nicht, du solltest also stattdessen urldate verwenden. Ich habe deinen Code mal zu einem vollständigen Minimalbeispiel erweitert, das das gewünschte Verhalten zeigt:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[latin9]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=authoryear,date=long]{biblatex} 
\bibliography{\jobname}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@webpage{ADOWP, 
   urldate = {2009-05-24}, 
   Title = {Adonis Whitepaper}, 
   Url = {http://www.boc-group.com/documents/products/adonis_whitepaper_de.pdf}}
\end{filecontents}

\begin{document} 
bla\footcite{ADOWP} 

\printbibliography
\end{document}
--- /Edit ---

Gruß,
Dominik.-

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von albi »

domwass hat geschrieben:
albi hat geschrieben:Bitte sagt jetzt nicht das ich das im Bibdesk interface einfach anders herum eingeben soll.
Schade, denn das wäre die richtige Lösung gewesen. Na gut, es sollte eine ISO-konforme Schreibweise sein, also
urldate = {2009-05-24}
Siehe biblatex-Doku, Abschnitt 2.3.8 'Date specifications'.

Übrigens kennt biblatex 'lastchecked' nicht, soweit ich weiß.

--- Edit ---
So, ich hab's mir aus Interesse jetzt nochmal angeschaut. biblatex kennt lastchecked tatsächlich nicht, du solltest also stattdessen urldate verwenden. Ich habe deinen Code mal zu einem vollständigen Minimalbeispiel erweitert, das das gewünschte Verhalten zeigt:

--- /Edit ---

Gruß,
Dominik.-
Danke für die Hilfe. Die Nichtbeachtung von lastchecked ist der Grund warum ich urldate nutze. Ich denk wenn es keine andere Lösung gibt, ist die bibdesk-ich-drehs-einfach-um Variante aber schneller... Bescheuert eigentlich, aber die Arbeit muss morgen abgegeben werden.

Vg
Albi

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler

Beitrag von domwass »

albi hat geschrieben:Die Nichtbeachtung von lastchecked ist der Grund warum ich urldate nutze. Ich denk wenn es keine andere Lösung gibt, ist die bibdesk-ich-drehs-einfach-um Variante aber schneller...
Du sprichst in Rätseln... In deinem Beispiel hast du 'lastchecked' angegeben, nicht 'urldate', deshalb hatte ich dich darauf hingewiesen, dass biblatex 'lastchecked' nicht kennt. Das Ergebnis, dass du in deinem Beispiel gegeben hast, kann also nicht aus den Daten generiert worden sein, die du angegeben hast.

Und was du mit der "bibdesk-ich-drehs-einfach-um Variante" meinst, hab ich nicht verstanden.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Wenn die Frage beantwortet sein sollte, stell bitte den Status entsprechend um.

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von albi »

domwass hat geschrieben:In deinem Beispiel hast du 'lastchecked' angegeben, nicht 'urldate', deshalb hatte ich dich darauf hingewiesen, dass biblatex 'lastchecked' nicht kennt. Das Ergebnis, dass du in deinem Beispiel gegeben hast, kann also nicht aus den Daten generiert worden sein, die du angegeben hast.
Richtig, mein Fehler. In den eigentlichen Daten gab es beides, also lastchecked und urldate.
Und was du mit der "bibdesk-ich-drehs-einfach-um Variante" meinst, hab ich nicht verstanden.
Ich hab via bibdesk anstatt 25.05.09, 09.05.25 eingedragen (in das interface). Das Ergebnis ist dann korrekt.

Danke nochmal.
Albi

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler

Beitrag von domwass »

albi hat geschrieben:Ich hab via bibdesk anstatt 25.05.09, 09.05.25 eingedragen (in das interface). Das Ergebnis ist dann korrekt.
Sagen wir mal, das Ergebnis ist zufälligerweise korrekt. Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass es immer zum gewünschten Ergebnis führt. Warum trägst du nicht einfach '2009-05-25' ein?

Gruß,
Dominik.-

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von albi »

domwass hat geschrieben:Sagen wir mal, das Ergebnis ist zufälligerweise korrekt. Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass es immer zum gewünschten Ergebnis führt. Warum trägst du nicht einfach '2009-05-25' ein?
Weil ich das erst missverstanden habe. Dachte das Ergebnis ist dann auch 2009-05-25. Aber das Ergebnis ist korrekt (25. 05. 2009). So werde ich das jetzt handhaben.
Danke!

theg

Danke

Beitrag von theg »

Servus,
vielen dank, das hat mich heute noch weitergebracht.

Ich hatte mehrere Probleme mit meinem Zitierstil. Mittlerweile habe ich alles so hinbekommen, wie ich es wollte.

Mein Problem war unter anderem zunächst, dass ich Mendeley nutze und dort erst ab Version 1.5 (nutze nun 1.5 dev-2 ) das Feld urldate auch in die exportierte bibtex--Datei geschrieben wird.
Ausserdem gab es keinen Fehler, wenn man nicht das korrekte Datumsformat yyyy-mm-dd nutzte, es wurde einfach nicht angzeigt.

vielleicht hilft mein Beitrag ja irgendjemand, der eines Tages ähnliche Probleme haben sollte.

Antworten