Biblatex, Kein Umbruch im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Biblatex, Kein Umbruch im Literaturverzeichnis

Beitrag von Taron »

Hallo Leute,

ich habe ein paar Einträge in dem Literaturverzeichnis meiner Arbeit die von Biblatex nicht oder nicht korrekt umgebrochen werden und deswegen über den rechten Rand hinausragen was ich so natürlich nicht lassen will.

Es handelt sich dabei um folgende Einträge aus dem .bib file das ich mit der exportfunktion von Citavi erstelle.
@article{McCullough.1993,
 author = {McCullough, Richard D. and Lowe, Renae D. and Jayaraman, Manikandan and Anderson, Deborah L.},
 year = {1993},
 title = {{D}esign, synthesis, and control of conducting polymer architectures: structurally homogeneous poly(3-alkylthiophenes)},
 pages = {904--912},
 volume = {58},
 number = {4},
 issn = {0022-3263},
 journal = {The Journal of Organic Chemistry},
 doi = {10.1021/jo00056a024}
}

@article{Sirringhaus.1999,
 author = {Sirringhaus, H. and Brown, P. J. and Friend, R. H. and Nielsen, M. M. and Bechgaard, K. and Langeveld-Voss, B. M. W. and Spiering, A. J. H. and Janssen, R. A. J. and Meijer, E. W. and Herwig, P. and Leeuw, D. M. de},
 year = {1999},
 title = {{T}wo-dimensional charge transport in self-organized, high-mobility conjugated polymers},
 pages = {685--688},
 volume = {401},
 number = {6754},
 issn = {0028-0836},
 journal = {Nature},
 doi = {10.1038/44359}
}

@article{Chen.1992,
 author = {Chen, Tian An and Rieke, Reuben D.},
 year = {1992},
 title = {{T}he first regioregular head-to-tail poly(3-hexylthiophene-2,5-diyl) and a regiorandom isopolymer: nickel versus palladium catalysis of 2(5)-bromo-5(2)-(bromozincio)-3-hexylthiophene polymerization},
 pages = {10087--10088},
 volume = {114},
 number = {25},
 issn = {0002-7863},
 journal = {Journal of the American Chemical Society},
 doi = {10.1021/ja00051a066}
}

@article{Ha.2012,
 author = {Ha, Tae-Jun and Sonar, Prashant and Singh, Samarendra P. and Dodabalapur, Ananth},
 year = {2012},
 title = {{C}haracteristics of {H}igh-{P}erformance {A}mbipolar {O}rganic {F}ield-{E}ffect {T}ransistors {B}ased on a {D}iketopyrrolopyrrole-{B}enzothiadiazole {C}opolymer},
 pages = {1494--1500},
 volume = {59},
 number = {5},
 issn = {0018-9383},
 journal = {IEEE Transactions on Electron Devices},
 doi = {10.1109/TED.2012.2186613}
}
Häufig werden dabei die langen chemischen Namen wie "Diketopyrrolopyrrole-Benzothiadiazole" nicht korrekt umgebrochen. In diesem Fall zum Beispiel wird bei dem Bindestrich umgebrochen, das Diketopyrrolopyrrole steht aber zur hälfte in den Seitenrand.

Hier mal ein Minimalbeispiel für das oben gezeigte reduzierte .bib file:
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,oneside,listof=totoc]{scrartcl}

\usepackage[ngerman,greek,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=numeric-comp,sorting=none,maxbibnames=99,firstinits=true,backend=bibtex8]{biblatex}
\addbibresource{bibliography.bib}
\usepackage {geometry}
\geometry {a4paper,left=30mm,right=20mm,bottom=35mm}
\usepackage[hidelinks,plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}

\begin{document}

Testtext \autocite{McCullough.1993,Sirringhaus.1999,Chen.1992,Ha.2012}.

\printbibliography

\end{document}
Leider wird in dem Minimalbeispiel bei mir nur der letzte Eintrag falsch umgebrochen, aber das Prinzip ist auf jeden Fall zu erkennen.
Was kann ich also tun um das zu beheben?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Biblatex, Kein Umbruch im Literaturverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Taron,
Taron hat geschrieben: Häufig werden dabei die langen chemischen Namen wie "Diketopyrrolopyrrole-Benzothiadiazole" nicht korrekt umgebrochen. In diesem Fall zum Beispiel wird bei dem Bindestrich umgebrochen, das Diketopyrrolopyrrole steht aber zur hälfte in den Seitenrand.
Wörter mit Bindestrichen sind besonders. Siehe:
Stefan

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Benütze in der bib-Datei den Befehl \hyphen für Bindestriche, falls du danach weitere Trennungen erlauben willst. Benütze \hyphenate um Trennstellen zu markieren. Siehe auch 3.9.4 All-purpose Commands in der biblatex-Dokumenation. Dort stehen weitere Befehle.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Taron »

Vielen Dank. Ich habe es jetzt mit manuell eingefügten trennstellen mit \- gelöst.

Leider muss ich dazu die Bib datei die ansonsten automatisch von Citavi erstellt wird immer manuell anpassen, aber geht wohl nicht anders.

Antworten