Moin,
es ist ja mittlerweile üblich (nach Google-Recherche seit 2007), dass Bücher eine ISBN-10 und eine ISBN-13 Nummer bekommen, die sich durchaus unterscheiden können.
Soweit ich weiß, kann man mit BibLatex eine allgemeine ISBN angeben. Ist es möglich auch eine ISBN-10 und ISBN-13 Nummer anzugeben? Wenn ja, wie? Konnte weder hier noch in Google etwas finden (außer zu Bibtex, das mein Dokument aber seit heute nicht mehr nutzt, weil ich heute mühsam umgestellt habe).
BibLatex: ISBN-10 und ISBN-13 Unterstützung Thema ist als GELÖST markiert
- Johannes_B
- Moderator
ISBN 10 und 13 unterscheiden sich lediglich im 978 zu Begin. Die letzte Stelle ist eine Prüfsumme, und muss verschieden sein.
Aus ISBN 10 kannst du also eine ISBN 13 generieren und andersrum.
Aus ISBN 10 kannst du also eine ISBN 13 generieren und andersrum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
Das wird nicht klappen, die letzte Stelle ist eine Prüfziffer, und wird somit für ISBN 10 und ISBN 13 verschieden sein.
EDIT: Oh, das kommt mir aber bekannt vor.
EDIT: Oh, das kommt mir aber bekannt vor.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Seit 1. Januar 2007 werden nur noch ISBN-13 vergeben.[1] Die ISBN-10, die seither verwendet werden, sind daher ISBN-13 ohne die dreistellige EAN-Ländernummer. Dieses lautet für Bücher 978 oder 979. Ist nur eine ISBN-10 angegeben, wird von 978 ausgegangen. Durch die Reservierung von zwei Ländernummern für ISBNs wurde die Anzahl der möglichen Nummern bei ISBN-13 gegenüber ISBN-10 lediglich verdoppelt. Theoretisch sind aber noch Ländernummern frei, so dass man ggf. weitere für ISBNs verwenden könnte, falls das einmal erforderlich sein sollte.
Die Ländernummer für Zeitschriften allgemein lautet übrigens 977 und Waren aus Deutschland (bzw. mit deutscher EAN/GS1-Nummer) 400–440, wobei allein für Zeitschriften mit unterschiedlichem MwSt-Satz und Altersfreigabe für Deutschland diverse Bereiche (abweichend von der Standardnummer 977) reserviert sind. Dafür müssen ein paar andere Länder mit nur einem Ländercode auskommen.
[1] http://www.german-isbn.org/PDF/isbn_13_handbuch.pdf
Die Ländernummer für Zeitschriften allgemein lautet übrigens 977 und Waren aus Deutschland (bzw. mit deutscher EAN/GS1-Nummer) 400–440, wobei allein für Zeitschriften mit unterschiedlichem MwSt-Satz und Altersfreigabe für Deutschland diverse Bereiche (abweichend von der Standardnummer 977) reserviert sind. Dafür müssen ein paar andere Länder mit nur einem Ländercode auskommen.
[1] http://www.german-isbn.org/PDF/isbn_13_handbuch.pdf