BibLatex, einige Spezifikationen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

BibLatex, einige Spezifikationen

Beitrag von Holy »

Hallo,

einige Spezifikation hatte ich schon mal erfragt, ich bekomme ich aber nicht hin, diese auf das neue biblatex umzusetzen.

Folgende "probleme" habe ich:

1.) Ich möchte gerne, dass bei der Angabe "u.a." bei mehr als zwei Autoren erscheint (und nicht erst bei mehr als drei)
2.) Falls 2 Autoren auftuachen, sollte dort kein "und" stehen, sondern das Zeichen: &.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Holger

PS: Minibeispiel:
\documentclass[fontsize=12pt, DIV=calc, oneside]{scrartcl} %
\listfiles
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[sorting=nyt, natbib=true, style=authoryear-comp]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibparsep=0.8em




\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

}
@INCOLLECTION{Musch2009,
  author = {Mathias Musch and Stefanie Rach and Aiso Heinze},
  title = {Zum Spannungsfeld zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht
	und im Berufsleben},
  booktitle = {Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und
	Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht},
  publisher = {Waxmann},
  year = {2009},
  editor = {Aiso Heinze and Meike Grüßing},
  pages = {217-227},
  address = {Münster},
  owner = {Holger},
  timestamp = {2010.10.28}
}
@BOOK{Schaub2007,
  title = {Wörterbuch Pädagogik},
  publisher = {dtv},
  year = {2007},
  author = {Horst Schaub and Kar},
  address = {München},
  edition = {Grundlegende überarbeitetem aktualisierte und erweiterte Neuausgabe},
  owner = {Holger},
  timestamp = {2010.11.04}
}



\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}
\begin{document}
\section{MiniBsp}
Zu 1.) Hier stehen mehr als drei Autoren \parencite[vgl.][S. 37]{Musch2009}, in dem Fall sollte aber schon ein u.a. erscheinen.
Zu 2.) Hier \parencite[vgl.][S. 37]{Schaub2007} sollte jetzt ein \% zwischen den Autorennamen auftauchen.
\nocite{*}
\printbibliography

\end{document} 
___
update: problem 3 gelöst

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: BibLatex, einige Spezifikationen

Beitrag von domwass »

Holy hat geschrieben:1.) Ich möchte gerne, dass bei der Angabe "u.a." bei mehr als zwei Autoren erscheint (und nicht erst bei mehr als drei)
Option maxnames=2 (die Option kann bei \printbibliography ebenfalls
benutzt werden, wenn man für das Literaturverzeichnis einen anderen
Wert braucht).
2.) Falls 2 Autoren auftuachen, sollte dort kein "und" stehen, sondern das Zeichen: &.
\renewcommand*{\finalnamedelim}{%
  \addspace\&\space}
Gruß,
Dominik.-

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Es klappt perfekt! Vielen Dank (wieder einmal)!

Holger

Antworten