ich habe die Literaturzitate mit Biblatex realisiert und alles funtioniert soweit.
Leider sind die Zitierungen im Text optisch nur schlecht zu finden, da momentan runde Klammern (Autor Jahr) benutzt werden und der Text auch so schon genug runde Klammern besitzt.
Ich glaube bei Bibtex konnte man soetwas mit:
\usepackage[square]{natbib}
erreichen, aber das kann man bei Biblatex nicht benutzen.
Meine Frage: Kann man anstatt der runden irgendwie eckige Klammern bei den Zitierungen drucken? Habe keine passendes \cite-Kommando oder sonstwas anderes gefunden und befürchte, daß das nicht möglich ist.
Eine andere Option wäre, die Zitierungen durch eine andere Farbe hervorzuheben, die dann aber auf dem Papier keine andere Farbe haben.
Der Code momentan:
\documentclass{scrreprt} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[style=authoryear-icomp,sorting=nyt]{biblatex} \bibliography{Literatur} \begin{document} Beispiel Zitierung: \autocite{Schlosser:Latex} \printbibliography \end{document}
@Book{Schlosser:Latex, author = {Joachim Schlosser}, title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Latex}, editor = {unknown}, publisher = {mitp Verlag}, year = {2014}, }
Vielen Dank Euch!
Grüße aus dem Rheinland