ich hatte folgendes Problem schon in einem anderen Thread angesprochen.[1] Aber falls jemand zukünftig noch vor dem gleichen "Problem" steht, schildere ich es in einem neuen Thread noch einmal.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @BOOK{meier:02, title = {Kreuz und Hakenkreuz. Die evangelische Kirche im Dritten Reich}, author = {Kurt Meier}, edition = {2}, address = {München}, year = {2008}, shorthand = {Meier, Kreuz} } @INCOLLECTION{schulze:12, author = {Thies Schulze}, title = {Antikommunismus als politischer Leitfaden des Vatikans? Der Heilige Stuhl und das NS-Regime im Jahr 1933}, pages = {353-379}, booktitle = {Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 60. Jahrgang, Heft 3}, address = {München}, year = {2012}, shorthand = {Schulze, Antikommunismus} } @INREFERENCE{schneider:62, author = {Bernd Christian Schneider}, title = {Konzil}, booktitle = {Die Religion in Geschichte und Gegenwart. Handbuch für Theologie und Religionswissenschaft}, year = {1962}, pages = {1656-1667}, volume = {6}, pagination ={column}, bookpagination = {column}, shorthand = {Schneider, Konzil} } \end{filecontents} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage{babel,csquotes} \usepackage[backend=biber, style=authortitle-dw, firstfull=true, shorthandibid=false ]{biblatex} \DeclareFieldFormat[inreference]{title}{\bibstring{inrefstring}\addspace#1} \addbibresource{\jobname.bib} \begin{document} Lorem\footcite[10-12]{meier:02} ipsum\footcite[120-130]{meier:02} dolor\footcite[1656]{schneider:62} sit\footcite[1660-1662]{schneider:62} amet\footcite[353-355]{schulze:12} popamet.\footcite[360-364]{schulze:12} \nocite{*} \printbibliography \end{document}
Lässt sich das innerhalb der .tex-Datei ändern?
Würde mich über jede Hilfe freuen!
Beste Grüße
Splendor
[1] http://www.golatex.de/biblatex-dw-im-fo ... 10602.html