%#######
Hi,
Nachdem ich jetzt auch biblatex umsteige, weil ich den gewünschten Zitierstil mit bibtex partout nicht umgesetzt bekomme, soll dann jetzt auch direkt der Biber mit dran glauben.
Gewünschter Zitierstil: Tag im Text [WEBE04] für eine Veröffentlichung eines Menschen namens Anton Weber aus 2004
Literaturverzeichnis (alphabetisch sortiert:
[WEBE04] Anton Weber, ....
Allerdings bekomm ich das nicht hin, und ich bin kurz davor, das ganze manuell abzutippen, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders (von Latex), dafür aber ein zeitlich abzuschätzendes Übel ist.
Mein Minimalbeispiel (kopiert und leicht modifiziert aus einem Vortrag von Matthias Pospiech):
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl} % Pakete laden ... \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % Stil der Zitate und der Bibliographie \usepackage[style=numeric-comp]{biblatex} % Bibliographie laden \addbibresource{Beispiel.bib} % <\ \begin{document} ein paar zitate \cite{Beispielartikel} \cite{Beispielbuch} \printbibliography % <\ \end{document}
@ARTICLE{Beispielartikel, author = {Hugo Artikelautor, Betram Coartikelautor}, title = {Titel des Artikels}, journal = {Journal of very important articles}, year = {2011}, volume = {11}, pages = {101--110}, number = {5}, month = {May}, abstract = {Kurzfassung}, owner = {Toller Typ}, timestamp = {2011.12.11} } @BOOK{Beispielbuch, author = {Peter Buchautor, Paula Cobuchautorin}, title = {Titel des Buchs}, publisher = {Ganz toller Verlag}, year = {2012} }
Es wird kein Literaturverzeichnis erstellt.
Das Ergebnis ist eine PDF mit der Zeile
ich kann leider die .rar mit allen Dateien nicht hochladen, weil das hier einen upload error gibt, aber wenn es weitere Fragen gibt, einfach fragen!ein paar zitate [Beispielartikel ] [Beispielbuch ]
Danke im Voraus schonmal!
Grüße!
Edit:
Ein paar Zusatzinformationen:
Versionen:
Miktex 2.9
Texniccenter 2.0 Beta 2 64bit
biblatex
biber
Das Ausgabeprofil wurde auf biber.exe statt bibtex.exe verändert
die Biber.exe hab ich manuell in das Verzeichnis geschoben
mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein
Nachgeforderte Daten:
Minimalbeispiel.blg:
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: C:\Users\Matthias\Documents\Latex\Minimalbeispiel\Minimalbeispiel.aux I found no \citation commands---while reading file C:\Users\Matthias\Documents\Latex\Minimalbeispiel\Minimalbeispiel.aux I found no \bibdata command---while reading file C:\Users\Matthias\Documents\Latex\Minimalbeispiel\Minimalbeispiel.aux I found no \bibstyle command---while reading file C:\Users\Matthias\Documents\Latex\Minimalbeispiel\Minimalbeispiel.aux (There were 3 error messages)
Lösung des Problems mit biblatex/biber hier:
Update der Pakete mit Hilfe des Miktex-Update (Admin)-Programms gefolgt von einer Repository Synchronisierung über Package Manager (Admin) > Repository >Synchronize
(und Verwendung des richtigen Ausgabeprofils ind texniccenter) *g*