ich bastele jetzt schon seit einiger Zeit an meinem Literaturverzeichnis herum. Nach längerem Hin und Her benutze ich nun Biblatex und den Stil Author-Year, da der meinen Vorgaben am nächsten kommt. Allerdings habe ich ein Problem bei den Literaturangaben im Text.
Bisher sieht es so aus:
\cite{bla} wird zu BLA [YEAR]
und \parencite{bla} wird zu [BLA [YEAR]]
Ich bekomme es allerdings nicht hin, dass das Jahr in runden Klammern ausgegeben wird.
Hier mal ein ausführliches Minimalbeispiel (ich wusste nicht, was alles von Belang ist, deswegen ist alles drin):
% \documentclass[ 12pt, % Schriftgröße a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=full, % Abstand zwischen Absätzen (volle Zeile = full % halbe zeile = half) headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern BCOR=10mm, % Bindekorrektur final, % Status des Dokuments (final/draft) fleqn, % Formeln linksbündig ]{scrreprt} % ---- PAKETE ----------------------------------------------------------------- \usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabezeichen definieren um ... \usepackage[T1]{fontenc} % ... deutsche Umlaute etc. zu verwenden \usepackage{setspace} % Zeilenabstand unabhängig von der Schriftgröße % richtig setzen \usepackage[automark]{scrpage2} % Kolumnentitel, also Kopf- und Fußzeile \pagestyle{scrheadings} \setheadsepline{0,5pt} \ihead{\headmark} \renewcommand*{\chaptermarkformat}{} \chead[]{} \ohead{2011} \cfoot{\pagemark} \usepackage{lmodern} % Schriftbild in Adobe PDF sonst unleserlich %\usepackage{ngerman} % Arbeit auf Deutsch verfassen z.B. "Anhang" \usepackage[ngerman]{babel} % Deutsches Dokument verfassen (Umlaute und % Anführungzeichen \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Paket für Anführungzeichen, die % biblatex fürs Literaturverzeichnis verwendet \usepackage[ style=authoryear, % Author-Year-Style fürs Literaturverz. sorting=anyt, % Sortierreihenfolgen im Lit.-Verz.: Author, Year, Title firstinits=true, % Vornamen im Lit.-Verz. abkürzen maxcitenames=1 ]{biblatex} % BibLatex fürs Literaturverzeichnis verwenden \bibliography{literatur} \setlength{\bibhang}{20pt} % Einzug der Einträge im Literaturverzeichnis \setlength{\bibitemsep}{8pt} % Vertikaler Abstand der Einträge im Literaturverzeichnis \usepackage{times} % Schriftart: Times New Roman \usepackage{setspace} % Europäische (größere) Abstände zwischen ... \onehalfspacing % ... den Absätzen \usepackage{tabularx} % Tabellen mit fester Spaltenbreite verwenden \usepackage{geometry} % Seitenränder für Titelseite anpassen \usepackage{soul} % Erweiterte Auszeichungs-Möglichkeiten \usepackage{float,graphicx} % Bilder einfügen \usepackage[labelfont=bf, textfont=bf, skip=6pt]{caption} \setlength{\belowcaptionskip}{12pt} \setlength{\abovecaptionskip}{12pt} %\usepackage{pdfsync} \usepackage{color} % Farbigen Text verwenden \usepackage{multirow} % Tabellen-Zellen verbinden \usepackage{subfigure} % \usepackage{microtype} % Manuelle Zeilenumbrüche und Zeilenabstand für % zu lange Zitate %------------------ Literaturverzeichnis formatieren --------- \renewcommand{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}} %\renewcommand{\mkbibtitle}[1]{\textit{#1}} % Trennen der Autoren durch Semikolon \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\addspace} \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\addspace} % <Reihenfolge> Reihenfolge der Vor- und Nachnamen auf deutsche Konvention umstellen \DeclareNameFormat{default}{% Vollzitate \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}% \usebibmacro{name:andothers}} \DeclareNameFormat{labelname}{% alle anderen Zitate \usebibmacro{name:last-first}{#1}{}{#5}{#7}% \usebibmacro{name:andothers}} \DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie \iffirstinits {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}% \usebibmacro{name:andothers}} % </Reihenfolge> % <kursive Titel> % Titel aller Literatur-Typen auf kursiv umstellen \DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[thesis]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[thesis]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[unpublished]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[unpublished]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[unpublished]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[report]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[report]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[report]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[inproceedings]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[inproceedings]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[inproceedings]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} % </kursive Titel> \renewbibmacro*{in:}{} % Führendes "In: " vor Artikel-Titeln entfernen % Zitat-Klammern in eckige wandeln \renewcommand*{\mkbibparens}[1]{{\ifcitation{\bibleftbracket#1\bibrightbracket}% {\bibleftparen#1\bibrightparen}}} \renewcommand*{\bibopenparen}[1]{{\ifcitation{\bibleftbracket#1}{\bibleftparen#1}}} \renewcommand*{\bibcloseparen}{{\ifcitation{\bibrightbracket}{\bibrightparen}}} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} % u.a. in et al. umwandeln \newbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {} {\printtext[bibhyperref]{% \printfield[parens]{labelyear}% \printfield[parens]{extrayear}}}} % Klammern um Jahr bei Citations % ---- INHALT ----------------------------------------------------------------- \begin{document} blabla \end{document}
Es wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Gruß Ane