Biblatex Ausgabe einer Werkausgabe im Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Biblatex Ausgabe einer Werkausgabe im Literaturverzeichnis

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte aus einer Zusammenstellung von Werken eines Autors zitieren. Leider entspricht die Ausgabe des Literaturverzeichnisses überhaupt nicht dem, was ich erwarte.

Mir fehlt die Angabe des Autoren vor dem (in diesem Fall) booktitle, die Bandnummern werden für mich nicht nachvollziehbar voneinander getrennt, der Herausgeber der gesamten Reihe wird nicht angegeben und der Titel der Bandreihe kommt vor dem Titel des eigentlichen Bandes (die zitierte Stelle findet sich schließlich nicht in der Reihe, sondern in einem konkreten Band).

Schön wäre es, wenn einfach nur ein paar biblatex hooks geändert werden müssten.
MB:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,headings=normal,numbers=noendperiod]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[style=authortitle,
 			language=ngerman,
 			sorting=nyt,
 			backref=false,		% Im Literaturverzeichnis Seiten der Zitatverweise anzeigen
 			hyperref=false,		% Verweis mit Hyperlink zum Literatuverzeichnis (hyperref ben.)
 			firstinits=false, % Vor- und Mittelnamen abkürzen
 			backend=biber,
 			]{biblatex}

\usepackage{csquotes}

\begin{filecontents}{biblatex.bib}
@MVBOOK{MillCollW,
  editor = {Robson, J.M. and Bladen, V.W. and Brady, Alexander and Cairns, J.C.},
  title = {Collected Works of John Stuart Mill},
  volums={33},
  year = {1977},
  publisher = {University of Toronto Press},
  location = {Toronto and Buffalo},
}
@BOOK{MillCollW13,
  editor = {Robson, J.M.},
  author = {Mill, John Stuart},
  title = {Essays on Politics and Society},
  volume = {18},
  introduction = {Brady, Alexander},
  crossref = {MillCollW},
}
@BOOKINBOOK{Mill1859,
  author = {Mill, John Stuart},
  title = {On Liberty},
  origyear = {1859},
  crossref = {MillCollW13},
}

\end{filecontents}

\bibliography{biblatex.bib}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

\begin{document}

\section{Abschnitt}

Der Text für das Minimalbeispiel.\autocite[Vgl.][8]{Mill1859}

\printbibliography

\section{Probleme}
\begin{itemize}
  \item Es fehlt die Autorenangabe der Werkausgabe (In: J.S. Mill: Collected\ldots bzw. ders.: Coll\ldots
  \item Der Titel der Bandreihe sollte erst nach dem des eigentlichen Bandes kommen: (In: Essays on Politics and Society)
  \item Der Titel der Bandreihe sollte in Klammern stehen (In: Essays on Politics and Society (=Collected Works of John Stuart Mill, Bd. 18/33))
  \item Der Herausgeber der Bandreihe wird nicht angegebene ((=Collected Works of John Stuart Mill Hrsg. von J.M. Robson u.a., Bd. 18/33.))
\end{itemize}

\section{Erwünschtes Ergebnis}
Mill, John Stuart (1977). On Liberty. In: Essays on Politics and Society. Hrsg. von J.M. Robson. Mit einer Einl. von Alexander Brady (=Collected Works of John Stuart Mill Hrsg. von J.M. Robson u.a., Bd. 18/33). Toronto und Buffalo: University of Toronto Press.

\end{document}

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Wow. Ein Buch in einem Buch in einem Buch ...

Da ist es mit ein paar Hooks ändern nicht getan. Zuerst muss man ernsthaft darüber nachdenken, ob die richtigen Felder und Typen benutzt werden.

Ich würde als ersten Schritt versuchen, den Eintrag nur mit einem @BOOKINBOOK zu erzeugen und nicht die Angelegenheit mit zwei crossref verkomplizieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Felder sind richtig. MVBOOK, da es eine Reihe ist, die alle Werke des Autors in mehreren Bänden zusammenstellt. BOOK ist ein Band dieser Reihe, in dem mehrere Werke zusammengetragen sind. BOOKINBOOK, da neben den anderen Texten dieses Bandes ein gesamtes Buch abgedruckt ist, ansonsten wäre es INBOOK.

Warum nicht nur einen Eintrag benutzen? Zitiere ich mehrere Bände, müsste ich in jedem Band, dieselben Angaben machen, die in MVBOOK stehen, also dieses mit crossref referenzieren. Zitiere ich mehrere Werke eines Autors aus einem Band, müssten die Angaben zu diesem Band mehrfach gemacht werden. Durch die Aufteilung spare ich eine Menge Redundanzen ein.

Darüberhinaus: Selbst wenn alle Angaben in einem Eintrag stehen würden, würde sich die Formatierung nicht ändern. Die Tatsache, dass das zitierte Werk einen title, booktitle und maintitle mit author und (eigentlich zwei) editor hat, ändert sich dadurch nicht.
Durch das crossref passiert ja nicht mehr, als dass bspw. der title des MVBOOKS zu maintitle wird.

Gruß

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Mir ist schon klar, dass crossref nützlich ist. Aber während ich einen Stil anpasse will ich nicht so gern darüber nachdenken müssen, ob der title des einen Eintrags nun zu einem maintitle oder booktitle in dem anderen wird.

Es ist außerdem unklar, ob man die Informationen überhaupt in einem Eintrag speichern kann oder ob man einen zweiten per "related"-Feld (das eine andere Funktion als crossref hat) hinzuziehen muss.

Antworten