Biblatex an Vorgaben der Hochschule anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AxelRHD
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2010, 10:56

Biblatex an Vorgaben der Hochschule anpassen

Beitrag von AxelRHD »

Hallo zusammen,

ich benutze LaTeX seit kurzem für meine Bachelorarbeit und habe es schon sehr zu schätzen gelernt. Die Zitationsmöglichkeiten an sich sind atemberaubend. Ich hänge aber leider ein wenig an den Vorgaben meiner Studiengangsleitung und bin fast am Verzweifeln.

Hier mehrere Auszüge aus unserer "kleinen" 30-Seiten Richtlinie:
Ein bibliographisch richtiger Hinweis auf eine Stelle in einem Buch besteht aus folgenden Angaben (in der angegebenen Reihenfolge und Schreibwei-se): Name des Verfassers (ohne Titel, akademischer Grad o. Ä.), Vorname des Verfassers (ausgeschrieben), Titel des Werkes, Erscheinungsort(e) Erscheinungsjahr, Seitenzahl.

Wird dasselbe Werk in einer späteren Fußnoten erneut zitiert, werden nur so viele Angaben angeführt, wie notwendig sind, um die Quelle eindeutig zu bestimmen. In der Regel reichen hierfür der Name und der Vorname des Verfassers schon aus. In diesem Fall wird hinter dem Vornamen des Verfassers die Abkürzung »a. a. O.,« (»am angegebenen Ort«) und anschließend die Seiten-zahl gesetzt (z. B.: Gross, Herbert, a. a. O., S. 59).

Werden mehrere Werke desselben Autors auf derselben Seite einer Arbeit in unmittelbar aufeinander folgenden Fußnoten genannt, kann anstelle des Verfassernamens ab der zweiten Fußnote auch »Ders.« oder »Derselbe« stehen.

Wird auf derselben Seite in zwei oder mehr aufeinander folgenden Fußnoten sogar dasselbe Werk erwähnt, genügt ab der zweiten Fußnote die Angabe »ebd.« oder »ebenda« mit der entsprechenden Seitenzahl.

Entsprechend ist mit wissenschaftlich fundierten Zitaten aus dem Internet zu verfahren, wobei die Angabe eines Herausgebers erforderlich sein kann und die genaue Adresse sowie das Datum des letztmaligen Aufrufs der Fundstelle angegeben werden müssen (z. B.: Statistisches Bundesamt Deutschland (Hrsg.), Bevölkerungsentwicklung in Deutschland 1991-2005, in:http://www.destatis.de/download/d/bevoe ... land05.pdf vom 02.03.2007). Die Angabe erfolgt ohne Hyperlink.
Sorry für den vielen Text aber was die Formalia angehen sind sie bei uns sehr pedantisch.

Ich verwende derzeit den Zitationsstil "verbose-ibid", weil er bisher am besten zu meinen Anforderungen gepasst hat.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Axel

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Biblatex an Vorgaben der Hochschule anpassen

Beitrag von domwass »

AxelRHD hat geschrieben:Ich verwende derzeit den Zitationsstil "verbose-ibid", weil er bisher am besten zu meinen Anforderungen gepasst hat.
Und was genau passt nicht? (Aus meiner Erinnerung müsste verbose-ibid
so ziemlich genau das machen, was gefordert ist, deshalb die Rückfrage.)

Antworten