goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101658
Top-Poster: Johannes_B (5071)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Arika.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Biber schreibt Vorname ins citep???

 

t.zuegge@googlemail.com
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2020, 17:59     Titel: Biber schreibt Vorname ins citep???
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,

ich habe fleißig gegoogelt und gesucht und komme nicht dahinter, was bei mir gerade geschieht. (Vermutlich habe ich schlicht irgendwo ein Brett vor dem Kopf.

Hier mein Problem. In meinem Literaturverzeichnis gibt es eine Quelle mit zwei Autoren, die Latex/Biber via \citep nach dem kompilieren so ausgibt:

(Parchmann und Jochen Kuhn, 2018)

Also von der einen Autorin nur den Nachnamen, vom anderen Vor und Nachname. Unabhängig davon, ob es das erste, dritte oder 90te \citep ist. (Ist übrigens bei \citeauthor und \cite genauso.

Hier der Eintrag im bibliography.bib-File:

Code

@incollection{parchmann_lernen_2018,
  title = {Lernen Im {{Kontext
}}},
  booktitle = {Theorien in Der Naturwissenschaftsdidaktischen {{Forschung}}},
  author = {Parchmann, Ilka and Kuhn, Jochen},
  editor = {Parchmann, Ilka and Schecker, Horst},
  date = {2018},
  pages = {193--207},
  publisher = {{Springer Berlin Heidelberg, Imprint: Springer}},
  location = {{Berlin, Heidelberg}},
  doi = {10.1007/978-3-662-56320-5},
  isbn = {978-3-662-56320-5},
  keywords = {Chemistry,Education,Life sciences,Physics},
  note = {Published: Elektronisch}
}
 


Und hier, wie ich biber einbinde:

Code

\usepackage[
    backend=biber,
    style=authoryear-icomp,
    sortlocale=de_DE,
    natbib=true,
    url=false,
    isbn=false,
    doi=false,
    eprint=false
]{biblatex}
\AtEveryBibitem{%
  \clearfield{note}%
}
\addbibresource{bibliography.bib}
 


Bei anderen Literatureinträgen mit zwei Autor*innen machts das nicht. Gelöscht und neugetippt ist der Eintrag auch schon. Sag mal wer: Wo ist mein Denkfehler. Kann doch nicht sein!

Viele liebe Grüße und Danke!
thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 158
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2020, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wahrscheinlich möchtest Du Dir die Option uniquename genauer ansehen (uniquename=false könnte das sein, was Du möchtest, siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/134535/35864 oder https://tex.stackexchange.com/q/91225/35864). Standardmäßig versucht biblatex, nicht eindeutige Nachnamen durch das Hinzufügen von Initialen oder, wenn das nicht reicht, des ganzen Vornamens eindeutig zu machen. Wenn Du also noch eine Julia Kuhn zitierst, dann schreibt biblatex "Jochen Kuhn" und "Julia Kuhn" anstatt "Kuhn", damit klar ist, wer gemeint ist. Da kann auch passieren, wenn zwei "unterschiedliche" Namen eigentlich die gleiche Person bezeichnen z.B. Donald Knuth und Donald E. Knuth.

Eine verwandte Option ist die uniquelist-Funktion, vielleicht möchtest Du das auch ausschalten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

t.zuegge@googlemail.com
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2020, 19:08     Titel: Danke!!!!
  Antworten mit Zitat      
Oh man! Da ist es, das Brett vor dem Kopf. Confused

Vielen vielen Dank.
Natürlich war es genau so, wie du es beschrieben hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de