Biber - Problem

Alles rund um das System für Windows.


Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Biber - Problem

Beitrag von Norbert32 »

Hallo, hallo,

da ich neu bin (sowohl hier, als auch bei LATEX) mag man mir verzeihen, falls ich diese Frage in der falschen Gruppe schreibe... Oder sonstige 'Fehler' begehe... ;-)

Ich hab die dankeswerte Aufgabe eine Abschlussarbeit in LATEX schreiben zu dürfen.. Ich nehm es als Herausforderung... :-)

Ich hab Windows 7, 64bit, Texmaker 4.5 und MikTex 2.9
Ich halte MikTex durch regelmäßige Updates auf dem Laufenden.
Ich hab jetzt MikTex aktualisiert und wollte vorhin die Bibliothek übersetzen lassen... Da bekam ich einen Fehler, dass biber und biblatex nicht kompatibel sind. Ich hab darauf hin biber per Hand auf die version 2.6 aktualisiert.
Allerdings hat sich an meinem Problem nichts geändert...

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
INFO - This is Biber 2.6 INFO - Logfile is 'abschlussarbeit.blg' INFO - Reading 'abschlussarbeit.bcf' ERROR - Error: Found biblatex control file version 3.0, expected version 3.2. This means that your biber (2.6) and biblatex () versions are incompatible. See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation. INFO - ERRORS: 1

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich da falsch mache bzw. was vielleicht geändert werden muss?

Vielen Dank,.
Norbert

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

biber 2.6 ist zu neu, das ist noch gar nicht in miktex -- und entsprechend auch nicht die zugehörige biblatex Version. Du brauchst biber 2.5.
Ich halte MikTex durch regelmäßige Updates auf dem Laufenden.
Du musst auch Updates mit dem Update Manager (admin) machen.

http://tex.stackexchange.com/a/108490/2388

Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Norbert32 »

Ok, ich hab über den Update Manager wieder die Version 2.5 installiert.
(Ich hab die Updates bisher auch immer darüber gemacht... )

Wenn ich jetzt in Texmaker Bibtex (also biber) aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

INFO - This is Biber 2.5 INFO - Logfile is 'abschlussarbeit.blg' INFO - Reading 'abschlussarbeit.bcf' ERROR - Error: Found biblatex control file version 3.0, expected version 3.1. This means that your biber (2.5) and biblatex () versions are incompatible. See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation. INFO - ERRORS: 1

Also im Prinzip das gleiche...

VG, Norbert

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Jetzt machst du mal noch über beide Versionen des Update-Managers, also sowohl die Version mit dem Anhängsel (admin) als auch die ohne dieses Anhängsel, ein Update min. von biblatex, besser jedoch vom gesamten MiKTeX. Danach solltest du von biblatex Version 3.4 haben und es sollte funktionieren.

BTW: Gestern Abend sind biblatex 3.5 und biber 2.6 auf CTAN erschienen. Irgendwann in den nächsten Tagen wird es also auch für MiKTeX erneut ein Update von beiden geben.

Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Norbert32 »

Bingo!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab das Update immer nur über den Admin laufen lassen.
Als ich das jetzt über den Benutzer gemacht habe, kamen 'plötzlich' diverse Updates... Und schwupsdiwupsdi geht's!!!

Also noch mal herzlichen Dank!
Norbert

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Nur zur Ergänzung für Benutzer, die zukünftig hier landen: Unter »WARN - Warning: Found biblatex control file version …, expected …« wird das Problem (auch für andere Versionskonflikte) erklärt.

Antworten