Ich habe allerdings ein Problem mit den Seitenrändern. Der Text wird zwar richtig positioniert, die Absender- und Empfängeradresse aber nicht. Den Text positioniere ich mit dem geometry Paket, das wirkt sich aber scheinbar nicht auf den Kopf aus.
Der Versuch pseudolängen zu ändern ist leider an meinen fehlenden Latex-Fähigkeiten gescheitert.
Ich hätte gerne die Seitenränder einheitlich wie ich sie in der Geometryzeile angegeben habe.
Hier ein Beispiel:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{% ngerman, ae, times, %% hier kann man die Schriftart einstellen graphicx, url} % Hier die Optionen fuer scrlttr2 eintragen. % S.a. scrguide.pdf ab Seite 150 \KOMAoptions{paper=a4,fromalign=left,fromrule=false, backaddress=false,fromphone=false,fromemail=true,parskip=half,enlargefirstpage=true} % Falls man das alte scrlettr vemisst, oder die Option % "enlargefirstpage=true" aus den KOMAoptions % benutzen will, muss man den folgenden Eintrag % auskommentieren (einfach das %-Zeichen löschen). %\LoadLetterOption{KOMAold} % hier Name und darunter Anschrift einsetzen: \setkomavar{fromname}{Max Mustermann} \setkomavar{fromaddress}{Musterstr. 11\\ 12345 Stadt} \setkomavar{fromemail}{ganzviel@spam.de} % hier die Signatur einsetzen: \setkomavar{signature}{Max Mustermann} % hier einsetzen, als was man sich bewirbt: \setkomavar{subject}{Toller Betreff} % hier kommt dein Ort hin: \setkomavar{place}{Musterstadt} % die Signatur ist linksbuendig \let\raggedsignature=\raggedright % Manche finden, dass scrlttr2 so eine riesige Fußzeile hat % einfach die nächste Zeile auskommentieren, dann wird sie kleiner: %\setlength{\footskip}{-6pt} \usepackage{geometry} \geometry{left=2.41cm,top=1.7cm,bottom=1cm, right=1cm} \begin{document} % die Anschrift des Empfaengers \begin{letter}{Maxi Musterfrau\\Musterstr.2\\ Abteilunf\\54321 Stadt} \opening{Sehr geehrte Damen und Herren,} ganz ganz viel Text,ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, ganz ganz viel Text, \closing{\\ Mit freundlichen Gr"u"sen} % Der Anhang: \encl{ Lebenslauf\\ Zeugnisse } \end{letter} \end{document}