Bewerbung, Anschreiben als letter

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Bernoulli
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bewerbung, Anschreiben als letter

Beitrag von Bernoulli »

Hallo,

ein Freund hat mich auf Latex aufmerksam gemacht und als erste Versuche, wollte ich meine Bewerbungen mit Latex schreiben.

Die komplette Bewerbung soll eine PDF sein:
Titelblatt
Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnis

So, meine Idee war nun, das Anschreiben als eigenes Dokument zu schreiben und mit input einzubinden. Das Dokument ist aktuell noch ein richtiges Latexdokument mit documentclass, begin etc und funktioniert einwandfrei. Einmal als dinbrief, einmal als letter (ich bin mir noch nicht sicher, welches ich besser finde). Bewerbungsdokument mit Lebenslauf funktioniert auch.

Frage: Das Bewerbungsdokument hat documentclass article. Wie füge ich nun mein Anschreiben (letter/dinbrief) in die Bewerbung ein? Oder ist das völliger Schwachsinn, was ich hier vorhab?

Gruß Kai

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Unterschiedliche Klassen zu kombinieren ist wenig sinnvoll. Man kann aber fertige Dokumente mit pdfpages in ein anderes Dokument einbinden.

letter halte ich übrigens für eine wenig brauchbare Klasse, weil viel zu rudimentär. Eine sehr flexible Briefklasse ist scrlttr2 (siehe KOMA-Script-Anleitung). Neben dinbrief (wird AFAIK nicht mehr gepflegt) gibt es dann auch noch akletter (auch schon länger ohne neue Version) und gbrief bzw. gbrief2. Die sind aber alle nicht so flexibel wie scrlttr2. Im internationalen Bereich gibt es auch noch ein paar Briefklassen.

Bernoulli
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bernoulli »

includepdf funktioniert, nur gibts da ein Problem. Das Bild im Lebenlauf ist nicht mehr am Anfang, nach der Überschrift, sondern am Ende. Nehm ich \includepdf wieder raus, ist es wieder da, wo es auch im Quelltext steht.

Das sind so Sachen, die ich oft nicht versteh.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Benutzt du eine Lebenslauf-Klasse oder baust du dir da grade was eigenes zusammen? Das klingt so als ob du eine Gleitumgebung benutzt hättest wo du nicht willst dass was gleitet. Lies doch mal eine LaTeX-Einführung, dann kriegst du solche Probleme nicht :wink:

Bernoulli
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bernoulli »

Hab das selber zusammengepuzzelt, läuft jetzt auch.

Nur scrlttr2 will nicht funktionieren. Irgendwie spint die Installation rum. WO fang ich denn am besten an mit der Neuinstallation? Miktex2.9.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

KOMA-script ist auch in basic MikTeX enthalten, und sollte somit auf deinem System vorhanden sein. Installieren musst du da nichts. Oder meinst du eventuell etwas anderes?

Wenn du etwas neues ausprobierst, solltest du immer mit einem möglichst kleinen Testdokument anfangen. Sowas nennen wir auch gern Minimalbeispiel, denn es ist beschränkt auf das, was du gerade vor hast. Notfalls kannst du das auch im Internet posten um Hilfe zu erhalten.

Es gibt übrigens viele Anleitungen, wenn du mal ein richtiges Problem hast, eine davon findest du auf TeXwelt.

Übrigens war der Tip mit der Einführung gut, auch wenn du noch nicht alles verstehst, so hast du im Kopf schon Stichworte gespeichert. Das erspart dir auf lange Sicht viel Zeit. Keine Einführung, aber trotzdem sehr lehrreich ist die KOMA-script Dokumentation. Eine Einführung findest du bei Dickimaw Books.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bernoulli
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bernoulli »

Na die Fehlermeldung hier bekomme ich. Habe Miktex 2.9 64bit geladen und installiert.

pdflatex.EXE: The MiKTeX web service has rejected your request. Possible reason: too many requests arriving from your IP address.
\documentclass[11pt]{scrlttr2}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\begin{letter}{Lena Musterfrau \\ Musterstraße 1 \\ 08150
Musterstadt}
\opening{Sehr geehrter Frau Musterfrau,}
Hallo
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\end{letter}
\end{document}

Besserwisser

Die automatische Installation von KOMA-Script funktioniert bei dir offenbar nicht. Das kann verschiedene Gründe haben (beispielsweise Verwendung eines veralteten TeXnicCenter oder ein defektes Repository). Versuche das Paket über den MiKTeX-Paketmanager zu installieren und probier dort ggf. auch ein anderes Repository oder installiere gleich das aktuelle KOMA-Script lokal per exe.

Bernoulli
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Bernoulli »

MikTex Paketmanagaer -> Selbe Fehlermeldung
Repository ändern -> Paketmanager stürzt ab

Wow, das läuft ja wie man Schnürchen.

Hab die exe geladen, mal schauen

FUNKTIONIERT! Dankesehr.

Ich kann übrigens KEINS der Pakete im Manager installieren. Was nun?

Besserwisser

Bernoulli hat geschrieben:Ich kann übrigens KEINS der Pakete im Manager installieren. Was nun?
Welcher Pakete? Der Pakete, die der Paketmanager anzeigt? Fehlermeldung? Eventuell eine Firewall, die dazwischenfunkt? Ist das noch dasselbe Problem oder eher eine neue Frage für das MiKTeX-Forum? Ist die ursprüngliche Frage möglicherweise bereits beantwortet?

Antworten