Beweis Kästchen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beweis Kästchen

Beitrag von lars »

Hallo,

wie kann man bei \begin{Beweis}....\end{Beweis} das Kästchen, was am Ende des Beweises erscheint löschen? Das kästchen soll das Ende des Beweises ausdrücken.

Viele Grüße, Lars

ratte

Beitrag von ratte »

Das Du die Umgebung Beweis verwendest, gehe ich davon aus, dass Du das Paket germanproof für 49,95 € nutzt. Die Beweis-Umgebung ohne Beweis-End-Kästchen heißt dort BeweisOhneQED.

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Hallo Ratte,
so reich bin ich nicht :) sorry meine Erklärung war zu kurz.
ich habe das Proof neu definiert

\newenvironment{beweis}{\noindent\textsc{\textbf{Proof:}}}{\hspace*{\fill}$\rule{2mm}{2mm}$\bigskip}

deshalb habe ich das geschrieben mit \begin{Beweis}...\end{Beweis}

fällt dir villeicht was ein, wie man das machen kann ?

Viele Grüße, Lars

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Ich habe die einfachst lösung genommen. Indem ich manuel gemacht habe ohne die Umgebung \begin{Beweis}...\end{Beweis}

viele Grüße

Xartes
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Xartes »

Hallo,

ich möchte Deine schöne Umgebung verwenden, scheitere allerdings daran, das Kästchen nicht auszufüllen.
Könntest Du mir sagen, wie ich das mache? Wäre super,

danke,
Xartes

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Einfachster Weg

Beitrag von localghost »

Xartes hat geschrieben:[...] ich möchte Deine schöne Umgebung verwenden, scheitere allerdings daran, das Kästchen nicht auszufüllen.
Könntest Du mir sagen, wie ich das mache? [...]
Nimm doch einfach die proof-Umgebung aus amsmath. Da ist das QED-Symbol als weißes Kästchen die Voreinstellung.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Xartes
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Xartes »

Danke für den Hinweis!
Allerdings befindet sich diese im Umgebung im Package amsthm ;)

Antworten