Bei \cite: "?" statt "(max1999)" - Woran

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2010, 19:26

Bei \cite: "?" statt "(max1999)" - Woran

Beitrag von schluk5 »

Hallo,

Folgendes ist meine Hauptdatei (soweit es geht abgespeckt):
\documentclass[11pt,a4paper]{scrreprt}

\input{components/info}

\input{components/settings}

\begin{document}
		
	\input{chapters/present}
				
	\bibliography{bibliography/literature}
 
\end{document}
In "settings" lade ich, neben ein paar anderen Einstellungen aus einer Vorlage für eine Diplomarbeit, dann wie ich es gewohnt war:
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{natdin}
Wenn ich jetzt in dem chapter "present" versuche zu zitieren:
\chapter{Present Situation}
\label{chapter:present}

\cite[p. 67]{BlinJoel2008}
erhalte ich statt der Referenz ein "?".
Noch die .bib-Datei:
@STANDARD{BlinJoel2008,
  title = {OPPORTUNITES DE DEVELOPPEMENT DES BIOCARBURANTS AU BURKINA FASO},
  organization = {Government},
  institution = {MINISTERE DE L'AGRICULTURE, DE L'HYDRAULIQUE ET DES RESSOURCES HALIEUTIQUES
	BURKINA FASO},
  author = {Blin Joël, Dabat Marie-Hélène, Faugere Garance, Hanff Elodie,Weisman
	Nathalie},
  language = {French},
  month = {October},
  year = {2008},
  owner = {lukasschwarzensteiner},
  timestamp = {2010.09.05}
}
Alle Dateien liegen in genau der Ordnerstruktur vor, wie auch in der Hauptdatei darauf verwiesen wird.
Muss ich jetzt noch irgendwie definieren, wo Latex die .bib-Datei findet? Wenn ja, wie?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von schluk5 am Fr 10. Sep 2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe mir erlaubt, das Thema in das richtige Forum zu verschieben. Ansonsten habe ich zwei Rückfragen:
  • Hast Du BibTeX aufgerufen, um aus aux- und bib-Datei eine bbl-Datei zu erzeugen? Welchen Inhalt hat diese?
  • War der BiBTeX-Lauf fehlerfrei oder wurden dabei Fehler ausgegeben und in der Log-Datei (Normalerweise mit der Endung .blg) vermerkt?

schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2010, 19:26

Beitrag von schluk5 »

Ja danke, das hatte ich übersehen!

Also das Problem ist, dass die .bib Datei (literature.bib) in einem anderen Ordner als die Hauptdatei (main.tex mit main.aux) liegt.
Das hatte ich zu Übersicht so angelegt.

Wenn ich jetzt aber literature.bib in den gleichen Ordner wie main.tex lege und in main.bib umbenenne, funktioniert es.

Geht es vielleicht nur so?

nurso
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 09:37

Ausgabe bei Autor nur noch "?"

Beitrag von nurso »

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, weil meine Ausgabe z.Z das gleiche Ergebnis liefert.

Ich verwende das Paket "natbib", als Style "natdin" und bibtex, im Text das übliche "\cite", "\citep", etc.

Bis gestern funktionierte die Ausgabe korrekt. Aus welchem Grund auch immer habe ich gestern noch für mein Texlive2009 das Update gestartet, danach ist in der Ausgabe nur noch "?" an der Stelle wo zuvor der Autor korrekt ausgegeben wurde.
Gleiches Ausgabeproblem gibt es auch mit der 2010er Version von Texlive, hier hatte ich diesem aber keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da es sich noch um eine beta handelte, mittlerer weile mit den Updates besteht dieses Problem aber immer noch.

Ist jemandem eine Änderung an einem Paket bekannt, was jenes Problem zur Folge haben kann und hat hierfür eine Lösung parat?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

@schluk5: Nein, du kannst die Literatur-Datei in jedem beliebigen Ordner liegen haben.
Es muss nur der Pfad in \bibliography{...} stimmen. Und der Dateiname selbstverständlich.

@nurso: Afaik war da was bei einem der letzten Updates, dass bibtex und ich meine auch makeindes nicht mehr automatisch Schreibrechte haben. Man muss in den Profilen "tm" durch "bm" (oder andersrum) ersetzen.
Ich versuch mal einen passenden Link zu finden.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Xenara hat geschrieben: Afaik war da was bei einem der letzten Updates, dass bibtex und ich meine auch makeindes nicht mehr automatisch Schreibrechte haben.
Bei TeX Live 2009 gab es keine derartige Änderung. Für TeX Live 2009 gibt es übrigens auch schon lange keine neuen Updates mehr (seit der Beta-Test-Phase von TeX Live 2010).

nurso
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 09:37

Beitrag von nurso »

KOMA hat geschrieben:
Xenara hat geschrieben: Afaik war da was bei einem der letzten Updates, dass bibtex und ich meine auch makeindes nicht mehr automatisch Schreibrechte haben.
Bei TeX Live 2009 gab es keine derartige Änderung. Für TeX Live 2009 gibt es übrigens auch schon lange keine neuen Updates mehr (seit der Beta-Test-Phase von TeX Live 2010).
Ein Lösungsvorschlag würde mir im Moment weiter helfen. Das es keine Updates mehr gibt heißt nicht automatisch, dass man keine machen kann. So wie in meinem Fall hab ich das bei 2009 seit Monaten nicht getan und just gestern wurden über 500 Pakete aktualisiert.

Mein beschriebenes Ausgabe-Problem besteht bei der 2010er Version von Anfang an, die Ursache hierfür ist mir bis heute leider nicht bekannt. Selbiges Problem stellt sich nun mit selbigem Verhalten nach dem Update des 2009er dar.
KOMA hat geschrieben:Bei TeX Live 2009 gab es keine derartige Änderung
Welche Änderungen gab es denn in der 2010er, die solch ein Ausgabe-Verhalten erzeugen?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hier ist das mit TeXLive2010 beschrieben, was ich gemeint habe:
http://tex.aanhet.net/miktex/trouble.html
Die Sicherheit wurde erhöht, und es darf nicht mehr automatisch überall geschrieben werden. Wie man das umgeht, ist auch in dem Link beschrieben.

nurso
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 09:37

Beitrag von nurso »

Xenara hat geschrieben:Hier ist das mit TeXLive2010 beschrieben, was ich gemeint habe:
http://tex.aanhet.net/miktex/trouble.html
Die Sicherheit wurde erhöht, und es darf nicht mehr automatisch überall geschrieben werden. Wie man das umgeht, ist auch in dem Link beschrieben.
Vielen Dank!
Genau dies löste jenes Problem; klein aber weitreichende Wirkung.

Antworten