Begrenzung Autoren und Auflistung Titel des Verzeichnisses Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Charlotte_S

Begrenzung Autoren und Auflistung Titel des Verzeichnisses

Beitrag von Charlotte_S »

Hallo:
Ich schreibe aktuell meine Dissertation und nutze den Zitierstil APAlike. Unsere Uni wünscht sich im Literaturverzeichnis: Name (Jahr), Titel, Seitenangaben etc.
In dem Fall erscheint mir APAlike dem am nächsten.

Nun hätte ich gerne den Wunsch der Uni verwirklicht, dass bei 3 oder mehr Autoren nur ein Autor und dies dann mit et al. aufgeführt ist.

Zusätzlich hätte ich gerne das Literaturverzeichnis nummeriert im Inhaltsverzeichnis.

Aktuell bekomme ich immer nur einzelne Aspekte verwirklicht. Kann mir jemand helfen? Ich nutze zur Zeit natbib. Als Datenverwaltung habe ich Mendeley.
 
%Meine Präambel und der Teil zum Literaturverzeichnis sieht aktuell so aus:

\documentclass[parskip=half]{scrartcl}  
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{lmodern}  
\usepackage[ngerman]{babel}  
...............  
\usepackage[]{natbib}  
\setcitestyle{square,numbers}  
\renewcommand{\bibsection}{}  
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}  

\begin{document}  
............  
\section{Literaturverzeichnis}  
\bibliographystyle{apalike}  
\bibliography{library}  
..........  
\end{document}  

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Erkundige Dich bitte für weitere Beiträge, wie Du ein vollständiges Minimalbeispiel erstellen kannst.

Für eine Dissertation dürfte die Report- oder Buch-Klasse eher geeignet sein, als Deine Artikel-Klasse.

Wenn der Stil nur irgendwie in die von Dir beschriebene Richtung gehen soll und nicht genau den APA-Vorgaben entsprechen muss, dann könntest Du durch die Zusammenarbeit von biblatex und biber das folgende Ergebnis erreichen:
\documentclass[parskip=half, bibliography=totocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{lmodern}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[bibstyle=authoryear, maxnames=2, giveninits]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
   andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}
}

\DeclareNameAlias{author}{family-given}

\begin{document}
\tableofcontents
\autocite{companion}
\autocite{bertram}
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\end{document}

Antworten