Befehle im PDF darstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Befehle im PDF darstellen

Beitrag von Waschmaschiene »

Hallo Zusammen

Ich würde gerne all das was ich hier gelernt habe in einem Latexdokument zusammenfassen.

Dazu möchte ich natürlich auch die Befehle hineinschreiben.

Wie kann ich dem Editor nun sagen, dass er einen Befehl nicht ausführen soll sondern nur normal als Text darstellen.

Liebe Grüsse
Waschmaschiene

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

verbatim, listings
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

vielen Dank Johannes

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Stamm-

Verschiedene Möglichkeiten

Beitrag von Stamm- »

Mit dem Befehl \verb oder der Umgebung verbatim kann LaTeX-Quellcode einfarbig in der Ausgabe erzeugt werden. Deren Verwendung ist im Dokument »LaTeX2ε-Kurzbeschreibung« erklärt, welches auch über die Kommandozeile abrufbar ist (genau wie die Anleitungen bereits installierter Pakete).
texdoc l2kurz
Das Paket »verbatim« ergänzt die Merkmale der Umgebung verbatim. Sollte eine farbliche Hervorhebung der Syntax gewünscht sein, sind Pakete wie »listings«, »minted« oder »texments« gefragt. Diese Pakete steuern auch Zeilenumbrüche. Die beiden zuletzt genannten Pakete benötigen Python Pygments. Farbeinstellungen werden dabei über bestimmte Stile vorgenommen.

Das Bündel »ydoc« ist noch in der α-Phase seiner Entwicklung und kann daher einschneidende Veränderungen erfahren. Sein hauptsächlicher Verwendungszweck ist die Dokumentation von Dokumentklassen oder Paketen.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

vielen Dank für euere Ergänzungen

Antworten