Hallo Zusammen
Ich würde gerne all das was ich hier gelernt habe in einem Latexdokument zusammenfassen.
Dazu möchte ich natürlich auch die Befehle hineinschreiben.
Wie kann ich dem Editor nun sagen, dass er einen Befehl nicht ausführen soll sondern nur normal als Text darstellen.
Liebe Grüsse
Waschmaschiene
Befehle im PDF darstellen
-
- Forum-Fortgeschrittener
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
Verschiedene Möglichkeiten
Mit dem Befehl \verb oder der Umgebung verbatim kann LaTeX-Quellcode einfarbig in der Ausgabe erzeugt werden. Deren Verwendung ist im Dokument »LaTeX2ε-Kurzbeschreibung« erklärt, welches auch über die Kommandozeile abrufbar ist (genau wie die Anleitungen bereits installierter Pakete).
Das Paket »verbatim« ergänzt die Merkmale der Umgebung verbatim. Sollte eine farbliche Hervorhebung der Syntax gewünscht sein, sind Pakete wie »listings«, »minted« oder »texments« gefragt. Diese Pakete steuern auch Zeilenumbrüche. Die beiden zuletzt genannten Pakete benötigen Python Pygments. Farbeinstellungen werden dabei über bestimmte Stile vorgenommen.
Das Bündel »ydoc« ist noch in der α-Phase seiner Entwicklung und kann daher einschneidende Veränderungen erfahren. Sein hauptsächlicher Verwendungszweck ist die Dokumentation von Dokumentklassen oder Paketen.
texdoc l2kurz
Das Bündel »ydoc« ist noch in der α-Phase seiner Entwicklung und kann daher einschneidende Veränderungen erfahren. Sein hauptsächlicher Verwendungszweck ist die Dokumentation von Dokumentklassen oder Paketen.
-