goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100964
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer PansHeter.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Befehl für festgesetzte Leerzeichen (~) bei Abbildungen o.ä.

 

bafs
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2020, 12:58     Titel: Befehl für festgesetzte Leerzeichen (~) bei Abbildungen o.ä.
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hoffe die Überschrift ist einigermaßen passend gewählt. Ich bin zur Zeit am Feinschliff meiner Bachelorarbeit zugange und arbeite noch nicht allzu lange mit Latex.
Mit den Befehlen \label und \ref habe ich meine Abbildungen und Tabellen im Text aufgegriffen. Nun ist mir aufgefallen, dass hin und wieder "Tabelle" bzw. "Abbildung" am Ende der Zeile steht und die nächste Zeile mit der Nummerierung beginnt. Ich weiß zwar, dass sich das Leerzeichen mit ~ festsetzen lässt, würde allerdings an dieser Stelle ungern meine ganze Arbeit durchgehen.
Besteht die Möglichkeit einen Befehl am Anfang des Dokumentes zu erstellen, der genau das automatisiert tut?

Vielen Dank

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2020, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kaum (theoretisch ginge es mit lualatex, aber ich vermute einfach einmal, dass du das nicht verwendest und es wäre auch kaum weniger aufwändig als das Ersetzen mit einem vernünftigen Editor). Aber es sollte nicht weiter schwierig sein, alle »Abbildung \ref« durch »Abbildung~\ref« zu ersetzen. Das dauert kaum länger, als eine Frage in einem Forum zu posten.

Und für die nächste Arbeit empfehle ich \autoref von hyperref oder \cref und \Cref von cleveref o. ä. Dann muss man weder das Leerzeichen noch das »Abbildung« selbst eingeben. Richtig gute LaTeX-Einführungen erwähnen übrigens min. hyperref und \autoref.

bafs
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2020, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schade.
Danke sehr!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de