ich möchte gerne auf jeder Seite meiner Beamer-Präsentation rechts oben an fixer Stelle ein bestimmtes Logo/Bild einfügen.
Dazu habe ich ein eigenes Frametitle-Element bestimmt (siehe Beisp. unten). Einmal habe ich eines aus den Standard-Outer themes abgewandelt. -- Das enthält aber zu viel TeX, und ich weiß nicht, wie ich das Logo an eine gleichbleibenden fixen Stelle rechts oben setzen kann.
-- Die andere Variante (im Beispiel auskommentiert) habe ich selbst mit einer column-Umgebung gebastelt. Die funktioniert aber nicht, und das Ergebnis ist völlig unintuitiv, weil z. B.der Frametitle plötzlich links von der Seite beginnt.
Kennt sich jemand bei einer der beiden Varianten aus und kann hier weiterhelfen?
Vielen Dank!
\documentclass{beamer} \usetheme[height=1.2cm]{Rochester} %%%%%%%%%%%%%%%%% % Beginn eigener Frametitle %%%%%%%%%%%%%%%%% % \makeatletter \setbeamertemplate{frametitle} {% \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=\beamer@headheight]{frametitle} \begin{columns}[t] \begin{column}{.025\paperwidth} \end{column} \begin{column}{.85\paperwidth} \usebeamercolor[fg]{frametitle}\usebeamerfont{frametitle} \insertframetitle \end{column} \begin{column}{.1\paperwidth} \begin{center} \includegraphics[height=1cm]{Logo} \\ \end{center} \end{column} \begin{column}{.025\paperwidth} \end{column} \end{columns} \end{beamercolorbox} } \makeatother %\makeatletter % \setbeamertemplate{frametitle} % {% % \nointerlineskip% % \vskip-\beamer@headheight% % \vbox to \beamer@headheight{% % \vfil % \leftskip=-\beamer@leftmargin% % \advance\leftskip by0.3cm% % \rightskip=-\beamer@rightmargin% % \advance\rightskip by0.3cm plus1fil% % {\usebeamercolor[fg]{frametitle}\usebeamerfont{frametitle}\insertframetitle%\par % }% % \includegraphics[width=.1\linewidth]{Logo} % \vbox{}% % \vskip-1em% % \vfil % }% % } %\makeatother %%%%%%%%%%%%%%%%% % Ende eigener Frametitle %%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \begin{frame}{eins} Frame 1 \end{frame} \begin{frame}{zwei} Frame 2 \end{frame} \end{document}