ich versuche gerade, eine Beamer-Vorlage etwas umzugestalten. Dabei habe ich folgendes Problem. Wenn ich im Frame ein Bild einfüge, wird es von der Fußzeile verdeckt, überdeckt jedoch die Kopfzeile. Wie bekomme ich die Kopfzeile ebenso wie die Fußzeile in den Vordergrund? Folgendes Minimalbeispiel verdeutlicht das Problem.
\documentclass{beamer} \definecolor{secinhead}{RGB}{249,196,95} \definecolor{shadowbg}{RGB}{51,51,51} \setbeamercolor{secsubsec}{fg=secinhead,bg=black} \setbeamercolor{shadow}{fg=secinhead,bg=shadowbg} \setbeamertemplate{navigation symbols}{} \setbeamertemplate{headline} { \leavevmode% \hbox{% \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=8.25ex,dp=3.5ex]{shadow}% \raggedright \hspace*{2em}% {\sffamily\Large\color{secinhead}\thesection.~\insertsection}% \hspace*{2em}% \end{beamercolorbox}% }\vskip0pt% } \setbeamertemplate{frametitle}{} \setbeamertemplate{footline} { \leavevmode% \hbox{% \begin{beamercolorbox}[wd=.45\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,]{shadow}% \hspace*{5pt}Test \end{beamercolorbox}% \begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,center]{shadow}% \usebeamertemplate***{footlinetextcenter} \end{beamercolorbox}% \begin{beamercolorbox}[wd=.45\paperwidth,sep=1pt,ht=2.5ex,dp=0ex,right]{shadow}% Test\hspace*{5pt} \end{beamercolorbox}}% } \setlength{\unitlength}{1mm} \begin{document} \section{Test} \begin{frame} \begin{picture}(128,96)(10,-10) \put(64,0){\colorbox{gray!20}{\framebox(60,96){Testbild}}} \end{picture} \end{frame} \end{document}
Viele Grüße
Dirk