goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99376
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment

 

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 20.08.12
Wohnort: Dresden
Version: TeXstudio mit MacTeX-2013
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2012, 19:59     Titel: Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich würde gerne in meiner Präsentation (beamer) eine eigene Gleitumgebung namens "scheme" mit den entsprechenden Captions der Form "Schema ..." verwenden. Also eigentlich gehts mir um die Captions. Es soll halt nicht "Abbildung" dastehen.

Leider kommt bei der Verwendung des Befehls "\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}" aus dem Paket newfloat der Fehler "! LaTeX Error: Not in outer par mode", wenn ich folgendes Minimalbeispiel verwende:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Captions
\usepackage[format=plain, labelsep=quad, textformat=simple, justification=justified, font=small, labelfont=bf, skip=10pt]{caption}                  % Captions formatieren (früher: format=hang)
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,position=above}   % Tabellen: captions linksbündig
\captionsetup[figure]{singlelinecheck=true,position=bottom}   % Bilder: captions zentriert

\usepackage{newfloat}
\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}
\begin{document}

\begin{frame}
\begin{scheme}[htbp]
\centering
Text.
\caption{Beschriftung.}
\end{scheme}
\end{frame}

\end{document}


Verwende ich mein eigentliches Dokument, an dem ich gerade arbeite, bekomme ich den Fehler "Floats lost".

Mit der Umgebung "figure" klappt alles wunderbar.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Lösungsvorschlag hättet.

Viele Grüße,
Diego
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 391
Anmeldedatum: 21.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2012, 09:39     Titel: Re: Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
dieg0 hat Folgendes geschrieben:

ich würde gerne in meiner Präsentation (beamer) eine eigene Gleitumgebung namens "scheme" mit den entsprechenden Captions der Form "Schema ..." verwenden. Also eigentlich gehts mir um die Captions. Es soll halt nicht "Abbildung" dastehen.

Leider kommt bei der Verwendung des Befehls "\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}" aus dem Paket newfloat der Fehler "! LaTeX Error: Not in outer par mode", wenn ich folgendes Minimalbeispiel verwende:

Eine Gleitumgebung bei Verwendung von beamer? Die figure- und table-Umgebungen sind bei beamer auch keine Gleitumgebungen ...
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

\makeatletter
% angelehnt an `figure' aus beamer/base/beamerbaselocalstructure.sty[2012/05/25]:
\newenvironment{scheme}[1][]{%
  \def\@captype{scheme}%
  \par\nobreak\begin{center}\nobreak}
  {\par\nobreak\end{center}}
\makeatother
\newcounter{scheme}
\renewcommand\thescheme{\arabic{scheme}}
\newcommand*\schemename{Schema}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{scheme}
Text.
\caption{Beschriftung.}
\end{scheme}
\begin{figure}
Bild.
\caption{zum Vergleich.}
\end{figure}
\end{frame}

\end{document}
 

MfG
Rainer
_________________

One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 20.08.12
Wohnort: Dresden
Version: TeXstudio mit MacTeX-2013
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2012, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wegen \DeclareFloatingEnvironment dachte ich, dass es Gleitumgebungen sind. Na ok, da habe ich mich aus Unwissen verplappert. Rolling Eyes

Dein Beispiel funktioniert super! Genau das, was ich haben wollte. Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de